Problem von Anonym - 13 Jahre

meine Vater macht alles kaputt

Hallo ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll meine Eltern sind seit 2007 geschieden und ich und meine Geschwister wohnen bei meinem Vater wir besuchen schon ziemlich oft unsere Mutter aber immer wenn wir unseren Vater fragen wann wir wieder bei unserer Mutter sind dann rastet er aus und sagt wir dürfen nicht zu ihr und wenn ich mal mit freunden shoppen fahren will dann sagt er das ich zu jung bin für diese Freizeit ich darf nicht mal bei meinen Freunden übernachten und wenn sie mal ihren b-day feiern dann darf ich auch nur bis 8 da bleiben. Schminken darf ich mich auch nicht und Schuhe mit echt kleinem Absatz darf ich auch noch anziehen. Manchmal will ich echt einfach weg von allen und allein sein damit mir niemand etwas sagen kann. Wenn ich zu meiner Mutter ziehe dann habe ich Angst das sie mit ihrem Freund wegzieht und ich alle meine Freunde verliere. ich kann einfach nicht mehr ich wes nicht was ich machen soll bitte helft mir :(

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
so wie ich es verstehe, fühlst du dich in deiner persönlichen Freiheit sehr eingeschränkt. Du kommst in eine Lebensphase, in der du nicht mehr alles widerspruchslos und kommentarlos hinnimmst. Du möchtest mehr Freiraum und das ist völlig natürlich. Dein Vater muss lernen, dass du älter und anspruchsvoller wirst. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr zwei euch mal in Ruhe zusammensetzen könntet und euch über eure Vorstellungen austauscht. Vielleicht gelingt euch ein Kompromiss, mit dem ihr beide zufrieden sein könnt.
Falls das nicht geht, vertraue dich einem/einer Verwandten an, die positiven Einfluss auf deinen Vater hat. Alle waren einmal 13 Jahre alt und die Bedürfnisse deiner Eltern waren den deinen bestimmt sehr ähnlich. Wichtig wird es sein, sachlich zu bleiben, sobald einer sich angegriffen oder kritisiert fühlt, läuft so ein Gespräch Gefahr zu entgleisen, d.h. Streit aufkommt. Das darf nicht geschehen.
Für Eltern ist es oft nicht einfach anzuerkennen, das die Kinder älter und erwachsener werden. Somit ist es oft schwer, los zu lassen und Vertrauen aufzubringen. Viele möchten ihre Kinder auch einfach vor den Fehlern und den damit verbundenen Schmerz bewahren, den sie selbst erlitten haben. Betrachte bitte die Einschränkungen die dein Vater dir auferlegt nicht als reine Schikane, es kann auch ein Zeichen für Fürsorge sein.
Alles Gute!