Problem von Lena - 17 Jahre

glückliche beziehung, aber da ist noch der andere

Ich bin seit fast 3 Jahren mit meinem Freund (22) zusammen, allerdings wohnt er über 360 km von mir entfernt. Da ich noch zur Schule gehe und erst in 3 Monaten 18 werde und er nur selten frei kriege sehen wir uns leider nur alle paar Wochen. Wir haben nie den anderen auch nur annähernd betrogen und das viel mir bis jetzt auch nicht schwer.
Wir haben uns das letzte Mal vor 8 Wochen gesehen und telefonieren momentan in einer Woche hochgerechnet 30 min, also sehr sehr wenig, eigentlich fast gar nicht... Jetzt ist es so, dass ich im Juli jemanden (19) kennengelernt habe und wir mittlerweile wirklich sehr gut befreundet sind. Allerdings merke ich seit einigen Wochen, dass ich ihn am liebsten jeden Tag sehen würde, mit ihm reden und ihn berühren. Ich wünsche mir ihn zu küssen und einfach nur seine Nähe zu spüren und ich bin mir sehr sicher, dass er auch nicht abgeneigt ist. Ich liebe meinen Freund wirklich und eigentlich vermisse ich ihn auch, aber die Tatsache, dass er sich kaum mehr Zeit nimmt um mit mir zu reden (Schatz, tut mir leid, ich weiß wir wollten reden, aber ich geh jetzt noch ins Kino/in die Stadt/kicken) und unsere Beziehung durch die Jahre auch nichtmehr so liebevoll und kribbelnd ist wie am Anfang, macht es mir nicht leicht! Ich wünsche mir zum ersten Mal wieder Single zu sein, will ihn aber gleichzeitig aber auch nicht verlieren. Ich könnte ihn auch nie betrügen, da er von all seinen Freundinnen vor mir betrogen wurde und ich das auch allg. nie jemandem antun möchte.
Ich bin echt im Gefühlschaos... Ich brauche bitte ein paar helfende Worte!!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lena,

In Dir lerne ich einen Menschen kennen, der zu ehrlichen und tiefen Gefühlen fähig ist.
Du machst es Dir wirklich nicht leicht damit.
Liebe lebt nach meiner Meinung hauptsächlich durch Gemeinsamkeit: gemeinsame Wünsche, gemeinsame Interessen, gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse, durch die Planung einer gemeinsamen Zukunft.
Was Du mir schilderst, das Dich an Deiner Freundschaft festhalten lässt ist: Treue und Verbundenheit.
Das fordert meinen uneingeschränkten Respekt, meine Hochachtung.
Ob das Verhältnis zu Deinem Freund tatsächlich "Liebe" ist, kannst Du nur selbst herausfinden.
Du wirst es herausfinden, wenn Du Dir selbst die Zeit dazu gibst.
Das bist Du Dir und Deinem Freund schuldig. Mehr nicht.
Du wirst Deinen Freund nicht betrügen, wenn Du ihm die Wahrheit sagst.
Treue, Verbundenheit, Offenheit:
mehr kann sich niemand wünschen.
Auch wenn es zuerst weh tut: die Liebe geht oft ganz andere Wege.

Liebe Lena,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Ruhe, Deine Gefühle zu ergründen und die Kraft, zu Deinen Gefühlen zu stehen.

Liebe Grüße, Bernd