Problem von Vivi - 18 Jahre

Alles nur Einbildung oder doch verliebt ?

Hallo,
Ich hab ein großes Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleich helfen könnt.
Und zwar, vor einigen Monaten habe ich einen älteren Mann auf der Arbeit kennengelernt ( er ist so ca.35, ich 19). Am Anfang hatte ich überhaupt kein Intersse an ihm und er an mir glaub ich auch nicht. Doch mit der Zeit, haben wir uns angefreundet und immer öfters über alles mögliche geredet. Dann kamen auch noch ganz zufällige Berührungen dazu.
Nun arbeiten wir nicht mehr zusammen, sehen uns aber ab und zu. Vor ein paar Tagen haben wir uns wieder gesehen, ich musste zu seinem Arbeitsplatz und er war dort ganz alleine. Er merkte sofort, dass ich einen wirklich miesen Tag hatte und wollte mir Mut zusprechen. Wir haben zuerst nur geredet, aber dann ist er aufgestanden, zu mir gekommen, hat mich umarmt und hat mir oft aufs Haar geküsst. Ich konnte nicht mehr und habe ein bisschen geschluchzt und er "steh mal auf", dann hat er mich getröstet, und dabei die ganze Zeit angeguckt, gesagt, dass alles besser wird und mich dann umarmt, immer fester...
Ich hab mich beruhigt und musste dann auch wieder los, hat er etwas länger meine Hand festgehalten, ich habs erwidert und dann bin ich auch gegangen.

Ich weiß nun nicht, was das sollte. Ja er gefällt mir und der Altersunterschied stört mich persönlich nicht. Aber vielleicht ist da von seiner Seite nichts mehr, vielleich war es nur eine normale, freundschaftliche Geste und vielleicht macht er so etwas bei jedem Mädchen. Ich würde ihm gerne sagen, was ich fühle, aber auf der anderen Seite, habe ich keine Ahnung, was es für ihn ist...Und wie ich es sagen sollte. Ich bereue, dass ich ihm keinen Kuss gegeben habe, weil vielleicht wäre ich jetzt schlauer, und nah waren wir uns sowieso schon.
Das ist so verdammt schwer..

Marie Anwort von Marie

Liebe Vivi,

ich denke, du solltest dich noch einmal in einer "neutraleren" Situation mit ihm treffen. Dir ging es an dem Tag sehr schlecht und er wollte dich trösten, da kommt man sich manchmal näher, als es normalerweise der Fall wäre. Wenn er sich zu dir hingezogen fühlt, wird er dir das vielleicht auch bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken o.ä. zeigen - besonders, da ja nun die "Hemmschwelle", euch nah zu kommen, nicht mehr so groß ist wie vorher. Außerdem gibt dir das die Gelegenheit, ihn besser kennen zu lernen und dir auch deiner eigenen Gefühle besser bewusst zu werden. Wenn ihr euch noch ein paar Mal getroffen habt und deine Gefühle für ihn so bleiben, wie sie jetzt sind, kannst du ihn ja mal vorsichtig darauf ansprechen - z.B. indem du ihm sagst, dass du es sehr schön fandest, wie er dich getröstet hat und dass du das Gefühl hattest, dass das evtl. mehr als eine rein freundschaftliche Geste war.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und dass du bald Klarheit hast!

Liebe Grüße,
Marie