Problem von Sjard - 17 Jahre

Eine Frage des Rechts...

Hallo lieber KuKa-Team!
Eigentlich habe nicht ich das Problem, sondern zwei meiner Freunde, jedoch bin ich derjenige, der sich die Sorgen macht!

Es geht (in kurzfasssung) um folgendes: Zwei meiner Freunde (Brüder, 15 und 13 jahre alt) haben ganz fürchterlich Probleme zu Hause mit ihrer Mutter. Sie leben alle drei in einem Haus, die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das Sorgerecht, und die beiden dürfen ihren Vater 2-3 tage die woche sehen.

Nun passierte letztens folgendes: Da die Mutter für ein paar tage auf segelntour und somit außerhäusig war, veranstalteten wir (7 leute inkl. mir) dort bei den beiden eine party im engeren Kreis, obwohl die mutter party jeglicher art verboten hatte. natürlich bekam sie, als sie wiederkam, davon wind und es gab heftige strafen für die beiden - ZU heftig, wie ich finde. Und HIER liegt das problem.

die brüder dürfen nun nicht mehr ins internet (gar nicht mehr!), dürfen nur noch unter aufsicht der mutter das haus verlassen, nicht mehr bei freunden übernachten, feiern schon gar nicht und mit ihrem vater auch nur noch unter aufsicht telefonieren...außerdem, hier liegt der knackpunkt, wurden die beiden brüder zum Friseur gezwungen! Sie mussten sich die Haare kurz schneiden lassen, unter der Androhung, eine Verlängerung des eh schon halbjährigen (!) Hausarrests zu bekommen!
Die beiden haben mir davon berichtet und sie leiden wirklich unter ihrer mutter. der haussegen hängt wohl schon längere zeit sehr schief bei der familie, es gab mehrere sorgerechtsstreits zwischen mutter & vater und die jungs haben beide schon lange geplant, zum vater zu ziehen, da sie es bei der mutter nicht mehr aushielten.

Letztenendes kam aber immer die Mutter dazwischen, udn der Vater plus die söhne haben immer das nachsehen gehabt, weil das Recht leider auf der seite ihrer mutter stand. nun aber (im Rückbezug auf das problem) scheinen sie eine lücke gefunden zu haben, nämlich eben diesen erzwungen/erpressten gang zum friseur....nennt man das nicht verletzung der körperlichen Freiheit?

Im Grundgesetz Artikel 2, Absatz 2 steht so etwas drin, und meine Frage lautet nun: Können die Jungs zusammen mit ihrem Vater davon gebrauch machen?
Können sie überhaupt irgendetwas ausrichten gegen ihre Mutter, die ja nun maßlos überreagiert hat..?
Ich habe gehört, dass ab dem 16. Lebensjahr ein Scheidungskind das Recht hat, frei zu wählen, bei wem es wohnen möchte...es gibt ja genügend solcher familien in deutschland!
Wie können es Vater + Söhne schaffen, gegen ihre mutter zu gewinnen? (zur not auch mit hilfe von anwälten)

Ich bitte umj möglcihst schnellen rat, denn ich persönlich mache mir große gedanken und sorgen um meine freunde!
Viele Dank im Vorraus!

Anwort von Verena

Hallo,
also ich denke das ist zwar nicht so dolle was ihr da gemacht habt aber auch ich finde die strafen sehr übertrieben ,aber es stimmt in dem alter dürfen die beiden eigentlich frei wählen sogar ein 4 jähriges Kind wird vor gericht gehört allerdings weis ich nun ja nicht was mit dem Vater ist warum sie bisher nicht dort leben durften .Aufjedenfall sollten die beiden mit dem Vater sprechen evtl aus der Schule anrufen oder eben sich dort hilfe holen notfalls auch auf dem Jugendamt den was aufjedenfall verboten ist sind ein halbes jahr stubenarrest sowas verrücktes habe ich noch nie gehört .Ich hoffe du kannst den beiden helfen.
Lieben Gruss Verena