Problem von Leea - 14 Jahre

Sie ritzt sich

Hallo liebes kuka theam
ich habe ein problem mit meiner aller besten freundin ..
sie had probleme mit ihrem freund und ihrer mutter und hat deswegen angefangen sich zu ritzten.. ich will nicht das sie sich verletzt .. ich wollte mit ihr zu inem psyschologen ( hört sich schlimm an is aber soh ..:S) yah und sie had total abgeblogd .. nein da geh ich ned hin und soh .. naia dann hab ich gesat yah ich will nicht das du dich verletzt das tut mir auch weh da meinte sie nur yaah das ist doch masage und sie sagt auch immer ich bring mich um und so .. ich nehm ihr auch immer die messer ab aber dann bekomm ich nur nch mehr streit mit ihr . ihre mutter juckt es kein meter ihre geschwister wissen es nicht aber wen is es den auch scheiß egal und ihr vater hat sich nach ihrer geurt aus dem staub gemachd .. also so zusagen juckt es keinen auser mich . ich mach mir sorgen .. Bitte helft mir schnell .. ich hab angst das sie sich umbringt ich musste sie ein mal schon abhalten sie wolte es echd machen .. bitte SCHNELL ICH HAB ANGST :(

Anwort von Andrea

Liebe Leea,

schön, dass du dich an uns wendest. Mensch, da machst du dir ja eine Menge sorgen um deine Freundin - und nimmst damit auch eine ganz schöne Verantwortung auf dich, wenn man sieht, dass sich sonst keiner so darum kümmern mag.

In unserer Soforthilfe findest du vielleicht hilfreiche Tipps für dich und deine Freundin, vielleihct magst du sie ihr mal ausdrucken?

Darüber hinaus könntest du ihr das Angebot machen mit ihr zu einer Jugendberatungsstelle zu gehen. Da läuft alles anonym ab und wenn es ihr nicht zusagt, muss sie auch kein weiteres Mal mehr hingehen - viell. macht ihr das weniger Angst als in eine Praxis eines Psychologen zu gehen?!
Informieren kannst du dich auch bei der bke-jugendberatung.de

Dann wäre eine weiter Alternative, sich viell. Hilfe bei einem Lehrer zu suchen? Gibt es jeamndem, dem sie vertraut, der dir helfen könnte, sie zu überreden sich Hilfe zu holen?

Alles Gute
Deine Andrea