Problem von Dani - 19 Jahre

Ständig streit mit meiner Mutter

Also erst einmal zu meiner Person. Ich bin w und 19 Jahre alt. Wohne noch zu Hause und mache gerade das Fachabitur. Hoffe dass ich es nächstest jahr in der Tasche habe und eine Ausbildung im Kaumännischen Bereich in Hamburg machen kann..
So jetzt zu meinem Problem..
Ich habe ständig streit mit meiner Mutter. Dies war schon immer so, aber als sie erfahren hat, dass ich plane eine Ausbildung in Hamburg machen will, ist alles noch viel schlimmer geworden. Zumindest empfinde ich das so... Ich finde, dass meine Mutter immer übertreibt und sehr viel von mir verlangt. Ich gebe nur ein paar beispiele:
1. Vor 3 Monaten war es wieder so weit. Meine Mutter und ich hatten einen riesen streit. Meine Mutter und mein Stiefvater wollten abends weg gehen und ich sollte auf die "Welpen" (die waren zu dem zeitpunkt schon 7 Monate alt) aufpassen. Ich hatte den Abend aber auch schon mit Freunden geplant und wollte somit auch weg. Nachdem meine Mutter dann einen reisen aufstand gemacht hat, habe ich meinen Freunden abgesagt und wollte zu Hause bleiben. Ich war also im meinem Zimmer und habe Englisch gelernt. Meine Mutter kam rein und fragte ob ich sie jetzt verarschen wolle. Ich wusste in dem moment nicht, was sie meinte. Somit sagte ich zu ihrem kommentar nichts. Sie ging ins Schlafzimmer und kam dann wieder in mein Zimmer. Sie stellte ein Korb wäsche hin und ich bedankt mich... Dann sagt sie, dass die Wäsche dreckig ist und das ich ab jetzt meine Wäsche selber waschen soll (dass musste ich schon öfter). Sie meinte, da ich nichts für sie tue, tut sie auch nichts mehr für mich. Dies nahm ich auch ohne Bemerkung hin. Dann kam sie wieder und schrie rum und machte anmerkungen wie "hoffentlich bist du bald in Hamburg" und "Ich bin fertig mit dir." Nachdem Satz fing ich an zu heulen, da ich ja noch nicht einmal wusste, was ich jetzt genau Falsch gemacht habe. Das war ihr aber alles egal und sie redete eine Woche nicht mit mir.

2. Vor 2 Monaten kam es dann wieder zu einem "großen" Streit, der meiner Meinung nach wieder überflüssig war. Meine Mutter hatte hunger und wollte was von Mc Donalds. Ich hatte aber keine lust los zu fahren, da ich schon im Schlafanzug war. Da rastete sie wieder aus und ab da musste ich meine Wäsche wieder selber waschen..

3. Dieser "Streit" war heute... Da meine Mutter immer sauer war, wenn ich meinen abend schon verplant habe ohne sie zu fragen, ob sie weg will, habe ich sie gefragt ob sie heute abend weg möchte. Sie meinte, dass sie um 20uhr mal weg muss. Okay ich dachte mir, dass ich dann halt eine Freundin zu mir einlade und so lange mit ihr auf die "Welpen" (die schon 10 monate alt sind) aufpasse, bis meine Mutter wieder da ist. Als ich meiner Mutter sagt, dass eine Freundin vorbeikommt, ist sie wieder sauer geworden und meinte, dass sie nicht will, dass irgendwelche Freunde von mir in ihrem Wohnzimmer rumsitzen. Somit meinte ich dann (wirklich nicht zickig und im ruhigen Ton), dass ich meiner Freundin halt absage und alleine aufpasse. Sie sagt dann das bräuchte ich nicht und das sie jetzt halt zu Hause bleibt. Ich habe nicht verstanden, warum sie jetzt schon wieder sauer ist und wollte von ihr eine antwort. Da ist sie wieder voll ausgerastet und meinte, dass ich mich nie um die Hunde kümmere, obwohl ich die haben wollte und das sie kein bock mehr auf das alles hat und das sie die hunde somit verkaufen will. Sie ist dann auch gleich ins Internet und hat die Hunde in einer klein Anzeige aufegeben. Dann ist sie doch weg und ich habe auf die Hunde aufgepasst. Um 21:30 Uhr kam sie dann wieder und redete mit mir kein Wort.

Das sind jetzt nur 3 beispiele.. Es gibt eigentlich jede Woche min. 3 mal Streit, aber dies würde zu lange dauern. Ich weiß einfach nicht, wie ich es ihr recht machen kann. Als ich im Alter von 10-15 Jahre alt war, hatten wir immer Streit, weil ich grotten schlecht in der Schule war. Mit 16 Jahren hatte sich dies dann gebessert (ich war dann sogar richtig gut). Als sie dann nichts mehr wegen der Schule zu mekkern hatte, fing sie damit an, dass ich zu wenig im Haushalt tue. Dies habe ich dann auch geändert. Ich wasche mindestens 3 mal die Woche wäsche und sauge JEDEN tag und alle zwei Tage putze ich. Als sie dann auch deswegen nicht mehr mekkern konnte, fande sie, dass ich zu viel Geld koste. Dann habe ich mir einen Jobals Putze in einer Kneipe gesucht. Da war ich 17 Jahre und den mache ich heute noch jedes Wochenende. Also ich bin gut in der Schule, helfe viel im Haushlat und gehe nebenbei noch arbeiten. Eigentlich müsste man sagen "Hey, dass ist ne gute Tochte."... Nee, weil jetzt passe ich ja nicht genug auf die Hunde auf und denke nur an mich.

Ich weiß einfach nicht wie ich es ihr recht machen kann und bin mittlerweile mit meinen nerven am ende. Seit ich denken kann ständig Streit. Ich muss leider zugeben, dass meine Mutter es geschafft hat aus "grenzenloser Liebe" "große Abneigung" zu machen.
Ich habe mir überlegt, dass ich zu einer Freundin ziehe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es damit nur noch schlimmer machen würde. Ich meine ich bin ja auch irgendwie auf meine Mutter angewiesen, da ich ja noch Schülerin bin.

Wie sieht ihr das denn? Übertreibe ich oder übertreibt meine Mutter? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bitte um Antworten.

Danke Daniela

Anwort von Kathi

Hallo Dani,

ihr seid momentan beide in einer schwierigen Phase. Deine Mutter sieht wie ihre Tochter größer, älter und selbstständiger wird. Von einem kleinem Mädchen, das Schwierigkeiten hatte und umsorgt werden musste zu der Frau, die sie jetzt ist. Leider bringt sie es verletzend für dich zu Tage.

Du musst auf die Welpen aufpassen, eigene Wäsche waschen und und und. Es schaut so aus, als ob ihr keine richtigen Strukturen habt. Natürlich kann ich nicht hinter eure Wohnungstür blicken und das sagen, aber es macht den Eindruck.
Was sind deine Aufgaben? Was sind die Aufgaben deiner Mutter? Wer hat wie viel zu tun? Was macht dein Stiefvater? Ihr beide habt das Recht weggehen zu können. So wie es deine Mutter veranstaltet ist nicht ganz in Ordnung, wenn es so ist wie du schreibst.
Aber vielleicht setzt ihr euch mal in einem ruhigen Moment zusammen und redet über eure Freiheiten, eure Wünsche und eure Arbeit.
Wer weiß, aber einige Familien haben einen Planer. Jeder hat seine Aufgaben. Habt ihr so einen Plan? Wenn nicht stell doch zusammen mit deiner Mutter einen auf. Ihr teilt euch die kompletten Aufgaben im Haushalt gerecht ein, so dass jeder trotzdem für sich Zeit hat Sprecht auch darüber, was ihr für einen Abend plant ? wenn du mal mit Freunden weg möchtest usw.
Es scheint auch die richtige Kommunikation zu fehlen. Vielleicht ist es auch was schönes, einen Ausflug mit deiner Mutter zu machen. Einen Kinoabend oder einen DVD-Abend für euch, gemeinsam shoppen gehen usw. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Übertrieben reagieren tut letztendlich keiner von euch beiden wie ich finde. Ich denke eher, es ist eine Sache des nicht Verstehens. Sie versteht dich nicht ganz und du sie nicht ganz. Setzt euch zusammen und sprecht über eure Beziehung. Findet einen gemeinsamen Weg wieder ein glückliches Verhältnis aufzubauen. Ich denke nämlich, dass auch deine Mutter darunter leidet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ihr so egal bist. Es war natürlich ein riesen Schock für sie, als du sagtest, dass du nach Hamburg möchtest. Es ist ein schöner Plan ? nichts dagegen. Es ist letztendlich deine Zukunft. Aber versetze dich mal in die Lage deiner Mutter. Was denkst du jetzt? Ich denke, dass sie Angst hat und damit gegen eine Mauer rennt. Ihr kleines Mädchen geht weg. Das kleine Mädchen ist nun groß. Bring ihr das sanft bei. Rede mit ihr darüber und erkläre ihr ganz genau deinen Plan. Ihr werdet so einen gemeinsame Lösung finden, so dass ihr beide zufrieden damit sein könnt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Kathi