Problem von T. - 15 Jahre

Stress, Existenzängste etc.

Also, ich habe in letzter Zeit viele schwerwiegende Probleme. Ich bin zu meinem Vater gezogen, was für sich erstmal eine wirklich gute Entscheidung war. Nur komme ich mit der Schule nicht sonderlich klar. Also meine Klasse besteht zum Großteil aus Leuten, die alles glauben was in der Werbung kommt, bzw. aus Leuten, die anscheinend eher in die 6. als in die 10. gehöhren. Freunde hab ich zwar in anderen Klassen genug, aber die eigene Klasse hat doch schon einen erheblichen Einfluss auf das Lernverhalten.

Nun zumeinen konkreteren Problemen:

? Ich habe eine ziemliche Englischschwäche, da mir dank zahlreicher Schulwdchsel niemand wirklich die englische Grammatik beibringen konnte. Dies führt dazu, dass ich nun im Unterricht aufgeschmissen bin, da in der 10. Grammatik als Grundvorraussetzung gilt.

?Ich bin gerade dabei mit einem Kumpel eine Online Vertriebsplattform für Webdesigner aufzubauen, nur habe ich furchtbare Angst, dass es wie viele meiner Projekte voher ein Reinfall wird. Publik machen kann ich es so gut wie nirgendwo, da ich in meinem Bekanntenkreis keine potenziellen Kunden habe, und ich habe auch keine Ahnung, wo man sowas verbreitet, bzw. wie.
Die Programmierung verlangt mir einiges ab, und ich habe momentan nur noch sehr wenig Zeit für so etwas wie Grammatik nachholen.

?Vor lauter Zeitdruck habe ich angefangen zu rauchen, und denke mir bei jeder Zigarette "Was machst du da eigentlich für n'e Scheiße". Aber das Stressgefühl lässt danach spürbar nach.

?Mittlerweile plagen mich die Existenzängste! Alle meinen nur noch: Mit einem Realabschluss, damit bringst du es zu nichts, und wenn du jetzt nich weitermachst hast du dir dein ganzes Leben versaut!

Mittlerwile bin ich soweit, dass ich Angst habe keine Ausbildung zu bekommen. Nicht, das dass das Problem wäre, ich habe sowieso vor mein eigener Chef zu sein und zu bleiben. Aber wenn das mit dem Projekt nicht klappt, steh' ich wieder ohne Idee da! Und sollte ich dann irgendwann einmal gezwungen sein, mir eine Stelle zu suchen, dann hab ich ja eh keine Chance, ohne Abi und mit einer 4- in Englisch.

Zudem ist es verdammt schwer einen Ausbildungsplatz als Webdesigner zu finden!

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, und wenn es nur irgendeine psychologische Stütze oder so ist?
(Meine Mutter meint von Anfang an, dass ich es ja eh nie schaffen werde mit meiner Idee, und dass das ja alles nur Wunschdenken ist etc.)

Marie Anwort von Marie

Hallo,

ich denke, das erste, was du in Angriff nehmen solltest, sind deine Probleme in Englisch. Mit einer besseren Englischnote hast du wahrscheinlich wirklich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz (z.B. als Webdesigner). Lass dir nicht einreden, dass dein Abschluss nichts wert sei - auch mit einem Realschulabschluss kann man es zu etwas bringen und du versaust dir damit keineswegs dein ganzes Leben. Du kannst auch später noch dein Abitur machen - auch dafür sind gute Englischkenntnisse jedoch eine wichtige Grundlage. Mit einem/einer guten Nachhilfelehrer/in ist es sicher kein großes Problem, deine Englischkenntnisse zu verbessern.
Dafür müsstest du dir natürlich ausreichend Zeit nehmen, die dann bei anderen Dingen wie z.B. der Programmierung deiner Vertriebsplattform fehlt. Ich denke, es wäre sinnvoll, das Projekt erstmal so lange zu unterbrechen, bis ihr eine Idee für die "Vermarktung" habt und die Zeit bis dahin für die Schule zu nutzen - ansonsten hast du am Ende zwar eine Plattform, aber keine Kunden und stattdessen eine 4- auf dem Zeugnis.
Wenn der Hauptgrund, warum du rauchst, der ist, dass du Stress abbauen willst, wäre es sinnvoll, dich mit Entspannungsübungen und Stressbewältigung vertraut zu machen - solche Kurse werden bspw. an Volkshochschulen angeboten. Ein effektives und leicht zu erlernendes Verfahren ist z.B. die Progressive Muskelentspannung, die sich auch im Alltag - z.B. anstelle einer Raucherpause - gut umsetzen lässt.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!
LG, Marie