Problem von Anonym - 17 Jahre

Total verliebt, jedoch unglücklich

Alles fing vor nicht all zu langer Zeit an. Ich lernte sie vor einem halben Jahr kennen, abseits von Alltag und Sorgen. Sie war 20 und ich 3 Jahre jünger. Sie studiert medizin und das 230km von zu Hause entfernt. Eigentlich wohnt sie nur einen Katzensprung von mir entfernt, doch nun ist die entfernung riesig durch das Studium. Unsere Beziehung besteht hauptsächlich aus telefonieren, skype und chatten. Alle 2-3 Wochen schaffen wir es, uns zu sehen. Durch ihr extrem anstrengendes Studium bekommt sie während der Lernphasen oft sehr schlechte Laune, wobei ich manchmal sogar auf Depressionen schließen könnte. Dann genügt ein falsches Wort von mir, um sie in ein tiefes Loch zu stürzen. Leider bin ich so sehr in sie verliebt, dass mein Loch scheinbar dann viel tiefer ist, als ihres. Es nimmt mich so sehr mit, dass ich den ganzen Tag deprimiert, stumm und extrem gereizt bin. Durch die große Entfernung fühle ich mich zudem so machtlos ihr zu helfen. Die eigene Belastung durch Schule und Familie, in der längst nich alles in Ordnung ist, ist zudem sehr hoch und ich bin teilweise froh, wenn ich an meinem Tag 80 prozent von all dem geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe. Nur kommt jetzt auch noch hinzu, dass ich andauernt daran denken muss und es mich einfach total fertig macht. Dann sitze ich stundenlang vor meinem Lernstoff, komme jedoch kein bischen vorran. Ab und an drehe ich dabei sogar durch, fange an zu schreien, zu weinen und letztlich an mich in mein zimmer einzuschließen. Ich verzweifel regelrecht daran, sie so sehr zu lieben, aber ihr nicht wirklich immer für sie da sein zu können. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich kann nicht so weiter machen. Es macht mich und mein Leben regelrecht kaputt, aber würde es mich auf jeden fall noch mehr zerstören, wenn ich mit ihr schluss mache.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Hast du deine Freundin schon einmal darauf angesprochen, wie es dir mit dieser Situation geht? Auch wenn sie im Lernstress ist und andere Probleme noch dazu hat, aber zu einer Beziehung gehören immer noch zwei und wenn einer ein Problem mit der jetzigen Situation hat, dann muss er mit seinem Partner über das reden. Ob es dem anderen gefällt oder nicht. Aber du kannst dich jetzt nicht einfach in Schweigen hüllen und warten bis es besser wird. Denn wenn es mal besser werden sollte, dann bist du nervlich total am Ende. Noch schlimmer, als es jetzt vielleicht den Anschein hat. Und deinen Schilderungen nach dauert es nicht mehr lange, bis du total in diesem Loch versunken bist und du überhaupt kein Licht mehr siehst.
Vielleicht ist auch mal eine kleine ?Auszeit? eine mögliche Alternative um das alles ein wenig zu dämpfen und vielleicht auch um selbst mal wieder ein wenig Kraft zu schöpfen. Lass dir das ganze durch den Kopf gehen, aber eines steht fest: so kann es nicht weitergehen. Rede mit ihr darüber. Nur sie kann dir jetzt helfen.

Alles Gute und viel Glück!

Tanja