Problem von Anonym - 21 Jahre

Mach ich mir zuviel gedanken ?

Hey liebes Kuka team
Bevor ich lange texte schreibe. bring ich es gleich auf den punkt

Es geht darum:

Bin mit meiner freundin jetzt 9 monate zusammen. Sie ist meine dritte richtige beziehung und Ich bin Ihr (sie ist 17)erster richtiger freund mit dem Sie alle erfahrungen macht wie es überhaupt in einer beziehung abläuft, oder ablaufen kann. Ich liebe sie schrecklich doll.. so doll. das meine gedanken einfach nur chaos denken. Ich weiss nicht ob man das so sagen kann,. aber ich liebe sie glaub ich schon zu doll. Sodas ich mir über manche sachen zuviele gedanken machen. wie z.b. ----> Das ich Ihr erster freundin bin, und sie vielleicht auch noch andere erfahrungen mit anderen machen möchte! der gedanken macht mich ganz verrückt. Ich habe sie mal gefragt ob sie sich mit mir eine zukunft vorstellen kann, und ganz ehrlich bereuhe ich es. das ich sie sowas gefragt habe.. weil ich der meinung bin. das man sowas nicht fragen sollte. leider hat es mein kopf nicht zugelassen es zu lassen. Ihre antwort war dann so. ca. --> "Ja, klar. möchte ich mit dir lange zusammen bleiben. aber man weiss ja nicht wie es alles sein wird., und passieren wird. und was sich vielleicht verändern wird, ich denk nicht an die zukunft. ich denke an das hier und jetzt"" Da hat sie auch recht. aber da sie so jung ist. hab ich da einfach nur angst, diese angst ist so stark. das ich schon traurig bin. Ich hatte zweimal schon eine trennung. bei uns sieht es auch nicht ansatzweise so aus als würden wir uns trennen wollen. aber allein der gedanken daran. wie es bei den anderen beiden beziehungen war. macht mich kaputt. und tut sehr weh.

Ich hoffe ihr könnt mir da einen schönen . gut tuhenden rat geben. mit dem ich vielleicht was anfangen kann. :(

Nun wurd es doch was längeres

LG

Larissa Anwort von Larissa

Hallo du,

ich kenne dein Problem. Ich bin auch jemand, der sich ständig viel zu viele Gedanken macht. Und das macht dann immer alles nur NOCH schlimmer.

Ich weiß was du meinst. Wenn man eine Beziehung führt, dann möchte man sich sicher sein, dass sie eine Zukunft hat. Sonst macht es keinen Sinn. Wenn man dann vom eigenen Partner hört: "Wer weiß was kommt...", dann tut das weh.

Toll finde ich, dass du dir Gedanken darüber machst, wie es deiner Freundin in ihrer "Rolle" der ersten Beziehung geht.

Natürlich kann es sein, dass sie irgendwann mal andere Erfahrungen machen möchte. Genauso gut kann es sein, dass sie so glücklich mit dir ist, dass sie das überhaupt NIE reizen wird.
Es kann auch sein, dass du (nach 3 Beziehungen) irgendwann (noch)mal etwas anderes möchtest.
Weißt du, vielleicht stellt auch jemand mit 35 fest, dass er gerne Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht machen würde. Der nächste ist glücklich verheiratet und verliebt sich plötzlich anderweitig. Und der übernächste merkt mit 50, dass er sich sein Leben komplett anders vorgestellt hat und trennt sich.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass du nie, aber auch wirklich nie, ganz sicher sein kannst.

Der einzige Weg ist, deiner Freundin zu vertrauen und mit ihr über deine Ängste und Gefühle zu sprechen.

Was dir vielleicht weiter hilft ist, dass du deine Freundin am wenigsten verlierst, wenn du ihr deine Liebe zeigst und mit ihr in der GEGENWART lebst.
Denn wenn du zu sehr an das denkst was kommt, dann bist du irgendwann so abwesend, dass deine Freundin sich von dir trennt, weil du ihr nicht genügend Aufmerksamkeit schenkst und nicht, weil sie andere Erfahrungen machen möchte.

Wenn eure Liebe stark genug ist, dann schafft ihr das.
Schließlich kann man nie alles im Leben ausprobieren. Wenn man danach geht, dann könnte man auch nach der zehnten Beziehung noch das Bedürfnis haben, etwas Neues zu wollen.

Wenn ihr glücklich seid, wird dieses Verlangen niemals auftauchen, glaub mir. Also passt gut aufeinander auf, das ist der einzige und sicherste Weg ;)

Ich wünsche euch alles, alles Gute.
Und dir vorallem, dass du auch mal abschalten kannst.

Liebe Grüße,
Larissa