Problem von Jenny - 31 Jahre

Zusammen ziehen

Hallo liebes kummerkasten-team,
mein Freund und ich sind seit fast 2 Jahren ein Paar und leben in einer fern/we Beziehung.Wir leben 350 km voneinander entfernt (ich in Aachen,er in Hannover).Als wir uns kennen lernten stimmte gleich alles,wir verstanden uns super und hatten sehr viel spass miteinander.Schon nach den ersten Monaten hatten wir den Wunsch zusammen leben zu wollen.Die Frage war nun wo.Ich wusste damals nicht viel von ihm.Er arbeitete damals bei seiner damaligen besten Freundin die einen mobilen Pflegedienst leitete.Er lebte in einer Wohnung von der er mir erzählte,dass jemand der noch Schulden bei ihm hatte die Miete und Strom zahlte. Er fuhr einen Firmen-Smart von dem Pflegedienst für den er nicht einmal die Benzinkosten selber zahlen musste.
Er erzählte mir das er früher einmal selbstständig war und nach der Trennung seiner ex-Frau alles verloren hatte und hohe Schulden hat.
Ich hatte mich damals gerade von meinem Mann getrennt und ging auch mit Schulden aus dieser Beziehung.Allerdings waren meine Schulden überschaubar und ich tilge sie auch seit der Trennung alleine weiter.Ich bin von beruf Maler-und lackiererin und verdiene noch gut nebenbei so das ich zumindest etwa 8 Monate im Jahr um die 2.000 Euro netto verdiene.Im Handwerk laufen die Wintermonate meist schlechter so das ich dann etwa 1.500 Euro verdiene.
Also bald kam dann der Tag an dem wir uns entscheiden wollten wo wir eine gemeinsame Zukunft beginnen möchten,in Aachen oder in Hannover.
Weil er sagte er habe in dem Pflegedienst noch eine grosse Zukunft vor sich weil er dort als Gesellschafter eintreten wollte und es alles prima zu laufen schien,hatte ich eingewilligt nach Hannover zu ziehen.Ein paar Monate später jedoch,war meine Mama an Lungenkrebs erkrankt und weil ich nicht wusste welchen Verlauf diese Krankheit nehmen würde und ich für meine Ma da sein wollte,hatte ich den umzug der kurz vor der Türe stand verschoben.
Im laufe der zeit stellten sich noch folgende Dinge heraus:Er verdiente monatl.
lediglich 400 Euro und bezog auch nichts vom Amt.Er flog aus seiner Wohnung raus und lebte dann bei Freunden.Er zerstritt sich mit seiner besten Freundin und war dann auch den Job los und das Auto.Er arbeitete dann bei einem Türken der einen kleinen Elektroladen hat und sagte er würde 1.000 Euro verdienen was ich nicht glaubte.
Im Januar diesen Jahres war der 2. Termin für meinen Umzug nach Hannover,aber wegen der ganzen Sachen hatte ich wieder abgesagt.Kurz danach ging es auch mit meiner Mama bergab.Zu der Zeit hatten wir schluss standen jedoch noch in Kontakt.Trotz das ich ihm erzählte wie schlecht es meiner Ma ging und angedeutet hatte ihn gerne wieder zu sehen,bestand er darauf wir können uns sehen wenn ich ihm zumindest auf der hälfte der strecke entgegen kommen würde.Meine Ma kam den Tag danach ins Kkh und ich bekam die Nachricht das sie nicht mehr lange leben wird.Erst als ich ihm dies erzählte,bot er an zu mir zu kommen.Er ist dann geblieben bis nach der beerdigung meiner Ma und bis alle formalitäten erledigt waren (etwa 2 Wochen).Danach war es das reinste hin und her.Er schickte mir irgendwann eine sms er habe einen Pachtvertrag für einen Laden unterschrieben und ich solle mich melden wenn ich mehr darüber wissen möchte.Wir telefonierten ein paar Tage später und er erzählte kurz davon.
Wieder ein Paar tage später hatte er per sms darum gebeten,dass ich nun ja oder nein sagen soll nach hannover zu kommen und wenn nein möchte er den kontakt abbrechen.
Da ich grosse Gefühle für ihn habe (trotz allem) habe ich ja gesagt.
Nun allerdings habe ich mir überlegt das dies meine zukunft negativ beeinflussen kann da ich wenn ich meinen Kredit nicht mehr tilgen kann negativ einträge in der Schufa bekomme.Habe zwar eine Vers. die ein Jahr lang zahlt aber das war es dann auch.Und weil Maler in Hannover nicht so gesucht sind wie hier,habe ich Zweifel dort gut unter zu kommen.
Ich werde also wieder absagen.Er hat doch nichts zu verlieren wenn er zu mir kommen würde.Er steht bereits schlecht in der Schufa und mehr kann ihm nicht mehr passieren.Aber er wird nicht nach Aachen kommen das sagte er bereits mehrmals.Eine weitere Überlegung meinerseits ist es einen Neuanfang mit meinem Mann zu versuchen.Problem ist meine gefühle sind bei meinem Freund und so viel Spass wie ich mit ihm immer habe wenn wir zusammen sind und dieser grosse wohlfühlfaktor,dass wird wahrscheinlich mit meinem Mann nicht so sein wobei der wiederrum andere positive Seiten hat die bei meinem Freund leider negativer sind.Z.b. Hygiene,Ordnung,sauberkeit.....
Und auf etwas neues habe ich auch keine Lust.Alleine sein möchte ich aber auch nicht.Und nun weiss ich nicht was ich machen soll.
Meinen mann habe ich sehr gerne aber es ist ja keine Liebe mehr.Kommt die evtl wieder wenn ich mit ihm zusammen wäre?
Viele liebe Grüsse,Jenny.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Jenny,
du stehst mit beiden Beinen fest im Leben und alles was für dich richtig ist, weißt du selber. Es fehlt dir lediglich ein bisschen Mut, den Tatsachen ins Auge zu sehen und konsequent zu handeln.
Zu deinem Freund: was du da schilderst, hört sich nicht gut an. Alles was dein Freund da so macht und erzählt, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Da ist absolut nichts dahinter. Wenn du zu ihm ziehst, wird er dich entweder in seine dubiosen Machenschaften verstricken oder anfangen dich auszunutzen. Bleibe am besten wo du bist. Selbst wenn er zu dir ziehen sollte, bitte in einer eigenen Wohnung oder Zimmer. Bleibe mit ihm ruhig zusammen, achte dabei auf maximale Selbständigkeit, vor allem in finanziellen Angelegenheiten. Du hast dein Geld und er seins. Strikte Trennung, das sorgt für klare Verhältnisse. So und nur so kannst du diese Beziehung in meinen Augen gefahrlos genießen. Vermeide Verstrickungen.

Zu deinem Ex-Mann behalte ein freundschaftliches Verhältnis. Ob wieder mehr draus wird, wird die Zeit zeigen und nichts anderes. Ihr braucht keine Experimente starten. Gefühle kommen und gehen ob ihr zusammen wohnt oder nicht, ist nicht entscheidend. Selbst wenn ihr euch wieder näher kommt, muss das nicht zwangsläufig dazu führen, wieder gemeinsam in einer Wohnung zu leben. Für manche Beziehung ist es besser, wenn jeder über sein eigenes Reich verfügt.

Aber, da bin ich mir ganz sicher, du wirst das Richtige tun.

Alles Gute