Problem von paddy - 17 Jahre

Probleme mit meinem Vater

Meine Eltern sind jetzt schon seit 9 Jahren geschieden, anfangs lief es ja ganz gut halt zu verstehen das ich jetzt alle 2 wochen nur mein vater sehen kann. Doch jetzt ist es total anders er meldet sich nicht, lässt sich nicht blicken und wenn wir ihn anrufen kommt nur sowas wie:" ohhh ihr kennt ja meine nummer." Also bei solchen Antworten würde ich grade am liebsten wieder auflegen. Früher hat er uns immer erzählt, das er nie so werden wolle wie sein Vater zu ihm wa, ist aber grade auf dem besten Wegn dorthin. Selbst an meinem Geburtstag ruft er nicht mals an geschweigeden schenk etwas, aber wenn ich dann sehe wie er seine neue Freundin verwöhnt kommt es mir sehr komisch vor...Urlaub hier, Ausflug da...,doch keine Zeit für seine Kinder. Ich bezweifel schon sehr lange ob er es überhaupt noch Wert ist, als Vater von mir bezeichnet zu werden, es entwickelt sich Hass und die Wut staut sich immer mehr in mir auf, doch mit ihm darüber zu reden wird wohl kaum möglich sein, es gibt noch viel mehr Gründe die ich jetzt aber nicht noch nennen möchte. Ich bitte euch um Rat.

Mit freundlichen Grüßen,

paddy

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Paddy,

hast du denn schon mal wirklich ernsthaft versucht, mit deinem Vater darüber zu reden? Manchmal staut sich so etwas auf, wächst zu einer Riesenwut heran, obwohl man der Sache mit einem ruhigen vernünftigen Gespräch von Anfang an die Schärfe nehmen kann. Ich meine damit, du solltest wirklich einmal ernsthaft mit ihm reden. Je länger du wartest, desto schwieroger wird es für dich, eben weil sich immer mehr Wut anstaut bei dir.

Bei dem Gespräch sollte niemand anderes anwesend sein als du und dein Vater. Und ihr solltet genügend Zeit füreinander haben, es darf keine Gefahr bestehen, dass einer mal schnell weglaufen kann. Wer weiß, was dein Vater für Gründe hat, weswegen er sich so verhält. Deshalb ist es das beste, sich mal auszusprechen.

Wichtig ist dabei, dass du ruhig und sachlich bleibst. Vermeide Vorwürfe, vermeide überhaupt Sätze, die mit "Du" anfangen, denn daraus werden meistens Vorwürfe. Fang lieber mit "ich" an, denn dann sprichst du mehr über dich und deine Gefühle, deine Wünsche, was dir nicht gefällt und wie du es dir anders vorstellt, dass es dich verletzt, wenn er dich nicht anruft, dass du das Gefühl hast, er liebt dich nicht mehr so wie früher usw. Frag ihn nach seinen Gründen für sein Verhalten. Achte darauf, dass du deine Gefühle im Zaum hältst, also nicht gleich ausrasten, wenn dein Vater was sagt, was dir nicht passt, lieber nachfragen, was er damit meint.

Wenn du dich vor einem solchen Gespräch scheust oder befürchtest, dass es im Streit endet, dann schreib lieber einen Brief und bitte ihn um Antwort.

Viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße,
Jeanett