Problem von sanny - 16 Jahre

Genevt vom EX

Ich war fast 2 Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen, aber hab ihn die Hälfte der Zeit eigentlich nicht geliebt, das hab ich ihm auch gesagt aber er meinte immer nur dass er sich ändern werde. Er hat mich extrem eingeengt mir alles vorgeschrieben wollte immer geld ausgeliehen haben und auch sonst viele schlechte angewohnheiten gahabt. Ich war zum schluss auch nur noch aus mitleid mit ihm zusammen weil er immer so rumgeheuelt hat. Er hat mir auch immer teure Geschenke gemacht, deswegen hatte ich auch ein schlechtes gewissen wenn ich mit ihm schluss machen wollte. Ich hab mich aber doch überwunden und er hat wieder geheuelt wie ein schlosshund und wie ich ihm das nur antun könnte er liebt mich doch usw. Jetzt wollte er mit mir "freunde bleiben". Das wollte ich aber nicht weil er mich ja wiegesagt einengt. Jetzt hat er sich schnell eine neue freundin gesucht, zufällig an meiner schule, (damit er mich jeden tag sieht und sie jeden tag vorführen kann).
Jetzt hat er mir vor kurzem eine e-mail geschick ich würde scheiße über seine neue erzählen, was aber nicht stimmt, und er will die geschenke wiederhaben die er mir geschenkt hat während der beziehung. Ich will sie aber nicht rausgeben, ich will ja auch nicht meine sachen wiederhaben die ich ihm jemals geschenkt habe. Jetzt droht er mir mich vor der schule abzupassen mich meine und freundin zusammenzuschlagen, mir die tür einzurennen usw. Er meint es sei gar nicht mehr wegen den sachen sondern weil ich seine neue angeblich immer wieder in den dreck ziehe.
Er schreibt mir andauernd sms oder nachrichten auf allen möglichen comeunitys wo ich angemeldet bin, meldet sich immer dort an wo ich mich auch anmelde und klebt mir auch sonst überall an den hacken. wenn ich in der stadt bin ist er zufällig auch da und will reden, wenn ich zum sport fahre begegnen wir und zufällig und er will reden.
Er nervt einfach nur extrem. Ich denke nicht dass er tatsächlich gewalt anwenden würde. Sind das kleinigkeiten um die sich niemand kümmert oder kann ich doch etwas dagegen machen?
Danke für die Antworten!

Philipp Anwort von Philipp

Hi sanny,

erstmal danke, dass du dich an uns gewendet hast.

Was du da grade mitmachst, sind sicher nicht irgendwelche "Kleinigkeiten", sondern das ist, was man unter "Stalking" versteht.

Du solltest dich auf jeden Fall einer Vertrauensperson (Eltern?) anvertrauen. Wenn du die Probleme dann nicht so gelöst kriegst, kann diese dich dann auch sicher unterstützen, ggf. rechtlich gegen deinen Ex vorzugehen - denn was dieser macht, die penetranten Belästigungen und die Drohungen, sind strafbar!

Vorerst aber müsstest du ihm einfach mal deine Meinung sagen! Ich empfehle dir, dies per Mail/Privater Mitteilung übers Internet oder per Post mit einem Brief zu machen, nicht dass er sonst wirklich noch gewalttätig wird, wenn du es ihm ins Gesicht sagst (außerdem kannst du schriftlich bessere Formulierungen ausdenken)!

Natürlich wäre es besser, es ihm direkt ins Gesicht zu sagen, aber woher willst du wissen, dass er dann nicht ausrastet?

Schreibe ihm, dass er damit aufhören soll! Vermeide es, zu flehen/bitten, sonst glaubt er wohlmöglich, seine Strategie, dich als Rache für das Aus eurer Beziehung seelisch fertig zu machen, würde aufgehen!
Du kannst ihm auch ggf. mit Konsequenzen drohen, sollte er nicht aufhören (Anzeige...)!

Aber wie gesagt, das wichtigste wäre erstmal, dass du dich einem Erwachsenen anvertraust!

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft!
Philipp