Problem von Anonym - 43 Jahre

Meine Mutter weist uns ab

Meine Mutter wird 75 am Wochenende. Sie hat bekannt gegeben, dass sie weder Besuch noch Geschenke von uns wünscht. Sie sondert sich seit Jahren immer stärker ab. Sie hat erst damit angefangen immer über unsere Geschenke rumzumeckern und sie abzulehnen und inzwischen will sie uns gar nicht mehr. Vor ein paar Jahren hatte sie eine Art Depression oder Angstneurose. Sie hatte sich nicht mehr vor die Tür getraut, meinte sie hätte nichts ordentliches anzuziehen und war dadurch so besorgt und verängstigt, dass sie ständig jammernd durch das Haus lief. Heute schiebt sie das alles auf Colesterintabletten. Aber sie meidet immer mehr menschlichen Kontakt. Sie ist unzufrieden mit ihrer Situation, meint sie hat zu viel Arbeit im Haushalt. Doch wenn mein Vater etwas helfen will ist alles immer nicht gut genug gemacht und sie meckert und meckert über ihn.
Ich finde es so furchtbar schade für mich und meine Kinder und für die Oma nun ihren 75. nicht mit ihr verbringen zu können. Aber zu Ostern hat sie uns auch schon mal vom Hof gescheucht. Und unsere Geschenke werden oftmals postwendend vom Vater zurückgebracht in ihrem Auftrag und in unseren Garten gelegt.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich hingehen ohne Einladung, ihr gratulieren, falls sie öffnet und ihr die Geschenke überreichen? Oder soll ich einen Anruf tätigen und ihr gratulieren un sie in der Einsamkeit zurücklassen? Mich macht das furchtbar traurig und ich begreife es nicht. Sie läßt sich natürlich auch nirgends hin in ein Lokal einladen um ihr die Arbeit zu ersparen!
Wie soll ich mich jetzt und künftig verhalten. Es wird ja immer schlimmer, bald geht sie womöglich nicht mehr ans Telefon.

Patrick Anwort von Patrick

Hallo :-)

Schön das du dich an uns wendest !!

Ich kenne das problem genau :-)
Ich bin gelernter Krankenpfleger und arbeite in einem Alten-Pflegeheim
Es kommen wöchentlich immer Angehörige zu mir und sagen unsere Mutter distanziert sich von uns !!

Es kann tausende gründe haben warum sie das tut , will sie es nicht kann sie es nicht oder versteht sie einfach die soziale kontakte nicht mehr kann sie sie nicht mehr einordnen das würde aber dann schon richtung demenz gehen!
Eine ferndiagnose kann ich nicht stellen!
Das kann nur der Arzt!

Aber ich würde deine mutter einfach mal knallhart fragen ob sie sich bewusst ist was sie macht ???!!!
Erläuter ihr deine Gefühle, wie es dir dabei geht!!
Rede mal mit deinem dad ob ihm was auffällt im alltag bei ihr ??

Ich persöhnlich würde an ihrem geb. trozdem vorbei gehen uns es zumindestens versuchen !!!

Ich wünsche dir alles gute