Problem von Anonym - 16 Jahre

Die Mutter meines Verlobten mag mich nicht

Hy,
also ich bin mit meinem Freund (19) jetzt schon seit ein ein halb Jahren zusammen und in letzter zeit waren wir sehr glücklich wir haben uns gar nicht mehr gestritten nur noch gelacht und dann hat er sich auch noch am 07.10.09 mit mir verlobt wir waren wirklich überglücklich bis er vor 3 Tagen nach der Arbeit so wie eigentlich jeden Tag zu mir kam und meinte das er eben noch zuhause war und seine Mutter einkaufen wollte. Also ist er mit ihr losgefahren und seine Mutter hat wohl die ganze zeit rumgeschrien das er doch normal fahren soll obwohl so wie ich das sehe er imemr normal fährt naja auf jeden fall macht sie das woghl öfters und dann meinte seine Mutter lass mich aussteigen und dann hat er angehalten und sie ist ausgestiegen und er weiter gefahren. Als er mir das erzählt hatte haben wir dann fernseh geguckt und danach meinte er halt im gehjts nicht so gut er wolle doch nach hause. Naja ich wollte ihn haltnoch sehn und habe dann gesagt das er mich doch mitnehmen soll er meinte zwar die ganze zeit "nein ich hab gleich eh wieder mit meinen eltern stress und dann bekommst du das wieder ab" aber das war mir egal ich wollte ihn halt noch sehen. Nach langen zögern hat er mich dann halt doch mitgenommen und als wir in die Küche von den letern kamen fing es auch schon an. Sein Vater hat ihn scheisse angemacht das er ja angeblioch zu seiner mutter schlampe gesag hat was ich meinem freund wirklich nicht zutraue. Dann war ich dran die Mutter meinte zu mir ich brauch da gar nicht mehr aufzutauchen die kann mich nicht mehr sehn seit dem ich mit ihrem sohn zusammen bin ist er total agressiv und hat immer schlechte laune. ich konnte mir das nicht anhören das hat mich richtig verletzt. dann bin ich halt raus und mein freund wollte noch nach hnten in den garten um unsere kaninchen zu holen weil die mutter meinte wenn ich die da lasse dann lässt die die laufen. naja auf jeden fall ist er gerade nach hinten da kommt die mutter von ihm auf mich zu und meint " der muss alles für dich machen imemr hat er schlechte laune du zerstörst unser familieleben ich will dich hier nicht mehr sehn usw." und die krönung war das sie mich wirklich nur angeschrien hat ich nichts sagen konnte und sie dann am ende auch noch "dreckiges miststück" zu mir meinte. ichw eiss nicht mehr weiter ich habe keinem was getan mein freune kam so oft schon schlecht gelaunt zu mir wegen seinen eltern und das er seine mutter rausgeschmissen hat da kann ich doch nichts für ihn regt das doch immer auf das die so rumschreit warum ist das dann meine schuld? ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll gestern haben mein freund und ich darüber geredet und ich wollte schluss machen weil wir keine lösung gefunden haben aber es ging nicht wir wollen beide nicht mehr ohne einander aber so wie es jetzt ist kann es doch nciht weiter gehn.. was soll ich bloß tun???

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Vor allem Anderen:

Das Wichtigste überhaupt hast Du zum Schluß geschrieben: "Wir wollen beide nicht mehr ohne einander"!
Euch zu trennen, weil andere nicht mit Eurer Liebe zueinander umgehen können wäre der größte Fehler, den Ihr machen könntet!
Ihr werdet diesen Fehler nicht machen!
Nicht wegen Anderer, die nicht verstehen wollen, was Ihr füreinander empfindet! Gleichgültig, wer dieser Andere ist!

Wenn Ihr beide Euch darin einig seid, gibt es nur eins, was Ihr gemeinsam tun könnt, mit der Mutter Deines Verlobten ins Reine zu kommen:
versucht, ihre Gefühle zu verstehen und Ihr werdet erkennen, dass der ganze Zoff nicht die Bohne damit zu tun hat, dass Deine zukünftige Schwiegermutter (auf Chinesisch heißt das wohl "Kneifzang") wirklich etwas gegen Dich persönlich hat.
So platt der Witz mit der Kneifzang ist, eines haben sich wohl die Mütter vieler Söhne zum Ziel gesetzt: "Wenn ich ihn mit meinen Attacken dazu bringen kann, sich von seiner Verlobten zu trennen, kann es ja wohl nicht "die wahre Liebe" gewesen sein. Also hatte ich Recht und der ganze Zoff war nur "zum Wohle meines Sohnes"".
Mütter von Söhnen lieben es, Recht zu behalten!
Mütter von Söhnen lieben es, ihr Kind irgendwie noch "im Griff" zu haben.
Mütter von Söhnen haben Angst davor, ihren Jungen an eine Andere zu verlieren.

Eltern tut es weh, erleben zu müssen, dass sie von ihren Kindern, die ihnen immer das Wichtigste im Leben waren, selbst in die zweite Reihe gestellt werden.
Eltern haben Angst vor Einsamkeit.

Ihr seid Euren Eltern überlegen, solange Ihr zueinander steht!
Mit dieser Überlegenheit habt Ihr auch jede Möglichkeit (und jeden Grund), Euch Gedanken über die Ängste Eurer Eltern zu machen und stark genug zu sein, ihnen in aller Ruhe Eure Vorstellungen über ein glückliches Miteinander erklären zu können.

Ihr seid Euch einig, zueinander zu gehören. Also:
Lasse Du Deinen Verlobten für ein paar Stunden los, damit seine Eltern ihn für sich haben können.
Gib ihm mit auf den Weg, dass es auch Dein Wunsch ist, ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern zu bekommen.

Dein Verlobter wird einen Weg finden, seiner Mutter klar zu machen, dass sie ihm als Mutter weiterhin wichtig ist.
Er sollte sagen können, dass auch Dir ein gutes Verhältnis zwischen seiner Mutter und ihrem Sohn am Herzen liegt.

Dein Verlobter darf und muß auch Seiner Mutter sagen, was Ihm das Wichtigste auf der Welt ist: Du!

Vielleicht wird Deiner Schwiegermutter ja dann klar, dass es von Euch nicht gewollt ist, aber:
Wenn es nicht anders geht, geht es ohne sie, aber nicht ohne Dich!

Ihr beide habt das für Euch ja offensichtlich herausgefunden.

Am Ende zählt nur Ihr beide!

Laßt Euch darin durch Niemanden Irre machen.

Herzlichst,

Bend