Problem von Anonym - 16 Jahre

Ex und klauen

Hallo....ich habe ein paar große Probleme mit meiner Freundin! Es lief alles gut..wir sind nur schon seit 1 Jahr und 8 Monate zusammen. Aber in letzter Zeit war öfter Streit wegen Kleinigkeiten usw. Aber dann kam sie eines Tages zu mir und sagte mir, das ihr ex wieder was von ihr wolle. Und sie versicherte mir das sie nichts von ihm wolle. Ich habe daraufhin gesagt das sie den Kontakt mit ihm reduzieren solle, sodass sich dann vll. was ändert. Sie versprach es mir. Von einer Mitschülerin(wir sind nicht auf der selben Schule) erzählte mir eines Tages das die beiden in letzter Zeit viel miteinander in den Pausen unternehmen usw. Ich war enttäusch und sprach sie darauf an. Sie empfand das alles als nicht störend und ignorierte es....und der Streit wegen ihm wuchs immer mehr...und gestern habe ich erfahren das sie auch miteinander chatten und wie sehr er sie liebt usw....aber sie sagte mir das ich sie auch liebe und das sie nicht weis was sie machen solle....
Wie soll ich damit umgehen??
Zum anderen hat meine Freundin sich von ihren Freundinnen "verleiten" lassen zum klauen...darüber mache ich mir natürlich auch große Sorgen, weil ich sowas überhaupt nicht tolleriere. Ich sie gefragt ob sie nicht für unsere Beziehung damit aufhören will...und sie sagte nur ganz trocken, das sie das nicht kann...darüber bin ich überaus enttäuscht und weis einfach nicht was ich machen soll...ich will nur nicht das sie auf so eine Schiene abdriftet.
Wie soll ich mit den ganzen Problemen umgehen?? Ich liebe meine Freundin über alles und mir ist die Beziehung auch so wichtig...

Anwort von Anna

Hallo,
ich finde es schön, dass du so für die Liebe bereit bist zu kämpfen!
Dass deine Freundin mit ihrem Ex wieder so viel macht kann aber auch daran liegen, dass die beiden eine innige Freundschaft aufgebaut haben. Frage sie doch einfach mal und finde so Klarheit.
Das sie nun auch klauen geht - ist eine Straftat. Manchmal wird das Verhalten auch zu einer Art Gewohnheit und Sucht, da kann man leider nicht so schnell aufhören. Aber machbar ist es trotzdem, biete du ihr doch deine Hilfe dabei an.
Darüber hinaus könnt ihr auch noch mal ein Gespräch zu dritt führen, damit jeder weiß woran er ist.
Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft für die nächste Zeit -
deine Anna