Problem von Anonym - 20 Jahre

ich weiß nicht weiter

erstmal hallo,

ich wusste grade garnicht welche kategorie ich oben auswählen soll weil ich wirklich in jeder der dort aufgelisteten bereiche probleme habe. ich sehe wirklich keinen lichtblick mehr in meinem leben.es ist einfach alles nurnoch scheiße. ich bin 20 jahre, habe nur einen realschulabschluss, der zwar sehr gut ist, doch eine ausbildung habe ich bis jetzt keine bekommen.ich bewerbe mich so weit wie es meine finanzielle lage zulässt. doch erfolg ist keiner in sicht. ich habe riesen streß zu hause, und kann hier wirklich auf null unterstützung hoffen. ich habe nichts. keinen cent in der tasche, kann mir nichts leisten, habe vor ungefähr einem jahr als ich noch taschengeld bekommen habe aus purer dummheit einen handyvertrag abgeschlossen den ich nicht zahlen kann, und meine schulden, die ich überall habe wachsen immer weiter. ich will doch arbeiten, will eine ausbildung machen, und ich bemühe mich auch darum, doch ich habe immer mehr das gefühl,das das leben sich gegen mich gestellt hat. ich sitze fast jeden abend in meinem zimmer und weine aus angst vor der zukunft... ich habe wirklich keine kraft mehr... als wäre mein leben nicht schon scheiße genug hat mich gestern noch meine freundin verlassen...ich war 1 jahr und 8 monate mit ihr zusammen... es macht mich einfach nur fertig... ich weiß nicht vor und nicht zurück.... jetzt grade wo ich diesen text hier schriebe weine ich...ich habe keine kraft mehr für das leben..... ich habe einen sehr großen bekanntenkreis, doch wahre freund? keinen einzigen würde ich sagen... ich habe niemanden mit dem ich über all dies reden kann... ich glaube auch nicht das ihr mir wirklich weiterhelfen könnt...ich habe einfach nach einer möglichkeit gesucht mir diesen ganzen scheiß von der seele zu reden, weil es in meinem umfeld niemanden gibt den das interessiert... ich kann nicht sagen was mich noch am leben hält...die hoffnung das es vieleicht doch irgendwann wieder besser wird habe ich längst aufgegeben...... ich weiß nicht was ich machen soll....

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

Natürlich weiß ich nicht, ob Du es nicht schon versucht hast, deshalb sicherheitshalber hier mein Rat.
Über das Arbeitsamt werden sogenannte "berufsqualifizierende Praktika" gefördert.
Die Betreuung dieser Praktikanten erfolgt durch Einrichtungen wie z.B. die evangelische Jugendhilfe oder BBQ Berufliche Bildung gGmbH in Zusammenarbeit mit den Industrie und Handelskammern.
Die Mitarbeiter dieser Einrichtungen betreuen die Praktikanten pädagogisch und setzen sich auch bei kooperierenden Betrieben für die Einstellung ihrer Praktikanten ein.
Diese Praktika führen meist nachfolgend zu Ausbildungsverträgen.
Ich selbst habe meine Mitarbeiterin und ehemalige Azubi über die ev. Jugendhilfe kennengelernt. Selbst und ohne diese Empfehlung wäre ich nie auf die Idee gekommen, jemanden mit "nur Werkrealschulabschluß" einzustellen: ich hatte eine Abiturientin gesucht.
Mittlerweile lernt meine Mitarbeiterin an der Berufsakademie (2-jährig an 4 Abenden) nebenbei für ihren Fachhochschulabschluß.

Frag doch mal beim Arbeitsamt oder der örtlichen IHK nach.

Und eines noch zum Schluß: Es gibt leider viel zu viele Jugendliche, denen es gleich Dir ergeht.
Zwei Menschen haben mir durch ihren "Kampgeist", ihre Energie und ihren unbeugsamen Willen, nicht aufzugeben, in den letzten drei Jahren den größten Respekt abverlangt: meine Azubi und eine Praktikantin. Beide genau in Deinem Alter.
Und trotzdem hatten beide wirklich reines Glück, eine Ausbildungsstelle bekommen zu haben.
Ganz ehrlich muß ich gestehen, dass diese beiden meine eigene Einstellung zu unserer "heutigen Jugend" grundlegend auf den Kopf gestellt haben.

Laß Dich nicht entmutigen.

Vielleicht hilft Dir mein Rat ja weiter?

Ich hoffe es von Herzen,

alles Gute, Bernd