Problem von Anonym - 17 Jahre

Misstrauen

Hallo,

ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.. und in letzter Zeit ist er irgendwie komisch.
Ganz am Anfang unserer Beziehung hat er mich einmal betrogen und seiddem bin ich total misstrauisch geworden.
Letztens war er bei einem Freund gewesen, der auch mal totalen mist über ihn geredet hat, dass er mich ja nochmal betrogen hätte. Das alles sollte gewesen sein, wo ich auf einer Abschlussfahrt in Italien war. Dazu kann ich ja nichts sagen, weil ich ja nicht da war.. Also die Chance steht 50 zu 50.
Als ich davon erfahren hatte, dass er bei dem Freund war, hab ich ihn angerufen und gefragt was das soll?! Er wusste ja ganz genau. dass er mir damit weh tut. Seine Antwort war dann nur, entweder du vertraust mir oder keine ahnung. Warum macht er denn sowas, wenn er genau weiss, dass er mir damit weh tut?!
Ich meine ich verbiete ihm das ja nicht, eine Aussprache mit denen wollte er damals auch nicht, weil er Angst hatte, dass unsere Beziehung daran kaputt geht.
Es ist so schwer ihm zu glauben. Ich will ihm ja vertrauen, aber manchmal ist es total schwierig. Gedanken, wie dass er mich wieder betrügt oder sonstige, machen sich in meinem Kopf breit. Oder, dass er sich nebenbei eine neue sucht. Mich machen diese Gedanken fertig!
Selbst wenn er mit Mädchen schreibt oder so, läuten bei mir die Alarmglocken!
Wie kann ich das Vertrauen wieder gewinnen?
Ich bin mit meinen Nerven im Moment am Ende und weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll.

Bitte helft mir!

Anwort von Anna

Hallo,
das ist wirklich keine leichte Situation, ich kann gut verstehen, dass du durcheiander bist!
Ich glaube, das einzioge was hilft, ist ein offenes Gespräch zu führen.
Teile ihm deine Sorgen, Gefühle, Ängste mit, nenn ihm auch eventuelle Konsequenzen! Sag ihm auch, dass du sehr misstrauisch bist.
Vertrauen setzt Ehrlichkeit voraus, welche bei euch leider zur Zeit nicht vorhanden ist. Auch wenn ein Gespräch vielleicht viele Schmerzen verursachen wird - ist es dringend notwendig.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Anna