Problem von Eva - 13 Jahre

Meine Freundin fängt an sich zu

Ich hab eine Frage meine Freundin hat mir anvertraut das sie anfängt sich zu ritzen. Wir haben schon oft darüber geredet sie selbst hat es auch doof gefunden, aber jetzt macht sie es ja auch selbst. Meine Freundin ritzt sich, weil nichts mehr klappt erst entsteht ein hin und her mit ihrem Freund und dan streiten sie sich immer mehr mit ihren Klassenkameraden. Ihr fester Freund hat sich auch schon selbst verletzt, deswegen geht er jetzt auch für ungefähr ein Jahr weg. Ich hoffe und will nicht das so etwas auch mit meiner Freundin passiert. Ich möchte verstehen wieso sie es macht. Ich hab auch schön öfters gehört das so etwas denn schmerz lindert. Stimmt das? Wie kann ich meiner Freundin schon am Anfang also jetzt helfen bevor es schlimmer wird.

Bitte bitte bitte helft mir! ich weiß nicht was ich machen soll

Anwort von Shanina

Hallo Eva,

zum Thema ritzen wurde hier schon viel geschrieben, und auch in der Soforthilfe gibt es einiges nachzulesen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Bei der Soforthilfe wird auch auf eine sehr gute und bekannte Homepage verwiesen:

http://www.rotelinien.de/


Nimm dir die Zeit, und lese es dir durch, und deine Fragen sollten beantwortet sein.

Ich finde es übrigends ganz super von dir, dass du aufpasst, helfen willst - und dir deine Freundin nicht egal ist. Es gibt leider noch viel zu viele Menschen, die einfach wegschauen.

Ich hoffe die Homepages werden dir weiterhelfen!



Shanina