Problem von Natascha - 12 Jahre

Meine gute Freundin meint sie wäre dick!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich wollte über folgendes Problem berichten,und zwar meine Freundin meint sie wäre dick,obwohl sie bei der größe 1,74 mit dem Gewicht 45Kilo doch gerade perfekt wiegt.Sie ist übigens 13.Ja und sie hat mir erzählt das sie daran denkt das sie sich denn Finger nach dem Essen in den Hals steckt,ich habe ihr gesagt sie soll dass lassen weil sie sonst vielleicht diese Krankheit bekommt wo man das andauernd macht und Magersüchtig danach wird.Ja und immer wenn ich sage sie soll es nicht machen ignoriert sie mich andauernd.Und dann fängt das im Unterricht wieder an mit Ich bin voll Fett! Was soll sie tun damit sie zum Verstand kommt das sie nicht dick ist.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Natascha,
ich glaube, deine Freundin ist wirklich in Gefahr. Beobachte es sorgfältig. Dein gut gemeinten Ratschläge werden vermutlich auch in Zukunft keine Wirkung zeigen. Deine Freundin hat ein völlig falsches Selbstbild von sich. Natürlich kann es sich auch um eine vorübergehende Laune handeln. Schließlich seit ihr in einer Entwicklungsphase wo sich rasend schnell so viel verändert, wahrscheinlich ist es aber nicht.
Verantwortungsbewusstsein und Civilcourage zeigst du, wenn du deine Beobachtungen und Sorgen mit ihren Eltern teilen würdest. Es kann durchaus nötig sein, dass deine Freundin therapeutische Hilfe braucht. Falls du dir nicht sicher bist, diesen Schritt zu gehen, frage deine Eltern um Rat und dann entscheide was du tust.
Alles Gute für dich und deine Freundin