Problem von Anonym - 20 Jahre

Schönreden

Hallo,

mein Opa redet ständig seine erlebten Diktaturen schön. Früher war alles , zumindest das meiste besser.Ich bekomme als die Jugend auch viel ab, obwohl Jahre schon nicht mehr das richtige Leben mitbekommt, kaum Zeitung leist oder Nachrichten etc.,.. sieht.

Teilweise halte ich seine Äußerungen nicht nur beileidigend, sondern auch strafbar.

Was soll ich machen? Er ist 85 Jahrer alt.

Viele Grüße

Andrea D. Anwort von Andrea D.

hallo du,
früher war alles besser - das sagt die welt schon seit 100erten von jahren - das einzige, was wir tun können ? wenn wir in dem alter sind, es nicht zu sagen.

so schlimm und auch traurig es für dich ist, deinen opa wirst du nicht mehr ändern. er lebt in "seiner" welt - und die ist genau so wie er sie sieht - bzw. sehen möchte. sag ihm gelegentlich, dass du nicht seiner meinung bist ... aber ... akzeptiere ihn trotzdem so wie er ist. ich gebe zu, das ist ein blöder ratschlag ... aber einen besseren habe ich leider nicht.
liebe grüße
andrea