Problem von Sabrina - 15 Jahre

Schulische probleme

Ich habe große Probleme in der Schule werde nur gemobbt und Runter gemacht , viele sagen mir das ich selber Schuld bin , weil ich mir alles gefallen lasse und alles sehr zu Herzen nehme . Würde auch schon vor ein jahr auch verprügelt .

Was kann ich machen das ich nicht mehr so alles zu Herzen nehme und mich nicht runter kriegen lasse ???



würde mich freuen über eine antwort danke

Anwort von Karin

Liebe Sabrina,

ich finde es sehr schön, dass du uns geschrieben hast! Wenn andere dich einfach so mobben und fertig machen, dann sind sie gemein! Daran bist du nicht schuld - lass dir das nicht einreden! Aber du kannst vielleicht durch dein Verhalten beeinflussen, dass du demnächst weniger oder am besten gar nicht mehr gemobbt wirst.

Lass es dir nicht mehr gefallen. Sag ihnen, dass du es nicht in Ordnung findest. Wende dich an den Vertrauenslehrer oder einen Lehrer, dem du vertraust und beschreibe dein Problem. Er kann dir sicherlich weiterhelfen.

Oftmals hilft es, das Verhalten der anderen zu ignorieren. Dann verlieren sie die Lust daran, dich zu ärgern und hören vielleicht auf. Das muss aber nicht unbedingt helfen!

Versuch auf jeden Fall dein Selbstbewusstsein zu stärken. Dazu kannst du unsere Soforthilfe anschauen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Wünsch dir ganz fest, dass es bald besser wird!

Gruß,
Karin