Problem von Anja - 14 Jahre

Mag er mich oder nicht?

Hi.
Ich hab ein Problem in Sachen Liebe...
ich bin schon seid längerer Zeit in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt, er sieht voll süß aus und ist echt supernett.
Es ist nur so, dass ich ziemlich hässlich bin und alles andere als schlank (auch nicht megadick, aber eben mollig), außerdem bin ich ziemlich schüchtern und nicht gerade beliebt.
Meine Freundin ist auch in ihn verknallt, wir sind aber nicht in der gleichen Klasse. Sie und mein Schwarm sind im selben Religionskurs, und dort hat meine Freundin erfahren, dass er gesagt hat, dass es aufs Aussehen nicht so ankommt sondern eher auf Nettigkeit und so.
Obwohl sie ihn auch mag, sagt sie aber, dass sie nicht mit ihm zusammenkommen möchte, sie hat sogar gesagt, dass sie sich freuen würde, wenn ich mit ihm zusammenkäme.
Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass er immer nett zu mir ist, mir auch schon des öfteren in die Augen geschaut hat und so.
Bloß bin ich so furchtbar schüchtern, und immer, wenn er mich anguckt, sehe ich weg weil ich mich nicht traue ihm in die Augen zu sehen.
Und da wäre noch eine andere Freundin, aus meiner Klasse.
Wenn wir in der Schule Raumwechsel haben und alle anderen schon aus dem Klassenraum gegangen sind und nur noch meine andere Freundin, mein Schwarm und ich in der Klasse sind, dann verstehen sich er und meine andere Freundin voll gut, sie lachen zusammen und haben auch ähnliche Interessen. Ich weiß aber nicht, ob sie auf ihn steht bzw. er auf sie, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie jetzt irgendwie verliebt wäre, eher so auf eine freundschaftliche Art.
Aber was ist, wenn er sich doch in sie verliebt?
Meine Freundin aus der anderen Klasse meint zwar, dass er auf mich stünde, aber irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben, und ansprechen kann ich ihn irendwie nicht.
Ich hab voll Angst, dass er (falls er letztendlich doch mich mag) dann denkt, ich würde mich nicht für ihn interessieren, weil ich Gott weiß warum zu allen Jungs und deshalb auch zu ihm immer so abweisend bin... ich kann da nichts für.
Was soll ich machen?!
Woran kann ich genau erkennen, ob er mich mag oder einfach nur höflich ist?

LG Anja

Anwort von Karin

Liebe Anja,

ich finde es ganz toll, dass du uns geschrieben hast! Aus deiner Mail lese ich heraus, dass du sehr unsicher bist. Du solltest versuchen insgesamt etwas selbstsicherer zu werden. Wahrscheinlich bist du ganz hübsch und total lieb und empfindest es nur selber gar nicht so.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er dich auch mag. Zumindest scheint er dich nicht unsympathisch zu finden, wenn er dich öfters anschaut und nett zu dir ist. Frag doch mal die eine Freundin, die sich so gut mit deinem Schwarm versteht, ob sie in ihn verliebt ist. Ansonsten steht ja eigentlich nichts mehr im Weg - außer deiner Schüchternheit. Versuche sie zu überwinden. Zwinge dich dazu, ihm auch in die Augen zu schauen und ihn vielleicht nett anzulächlen. Vielleicht ergibt sich ja einmal ein Gespräch. Darin kann es ja auch um etwas völlig belangloses gehen!

Schau doch einfach mal in unsere Soforthilfen
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html

Ich drück dir die Daumen, dass das mit euch beiden klappt!

Gruß,
Karin