Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie mache ich am besten Schluss?

Ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist auch sehr liebevoll und ich bin sein ein und alles, aber dennoch finde ich es etwas eintönig.. es ist einfach immer dasselbe, jeden Tag gehe ich zu ihm, dann essen wir und gucken fernsehen... er möchte nie weggehen. ich muss noch dazu sagen dass zwischen uns 14 jahre liegen. bisher hat mich das nie gestört aber vielleicht ist das jetzt doch ein problem... mein eigentliches problem ist, dass ich jemand anderes kennen gelernt habe und viele gefühle für ihn habe! mit ihm ist es so anders... er ist auch in meinem Alter. Ich muss dazu sagen dass ich die letzten 2 Jahre auf vieles verzichtet habe...ich war auf keiner einzigen Party und habe wenig mit meinen Freundinnen gemacht. Bei demjenigen, den ich jetzt kennen gelernt habe müsste ich auf nichts verzichten. Es ist einfach wunderschön mit ihm... Mein Problem warum ich nicht einfach Schluss machen kann ist, weil mein Freund psychisch sehr labil ist momentan. Er hat u.a. seinen Job verloren. Er war auch schon 2 mal in der Nervenklinik. Ich habe einfach Angst vor dem was passiert. Ich bin sein Ein und Alles. Mit seinen Freunden macht er nie was. Ich werde ihn so verletzen... vor allem weil es eigentlich gar nicht schlecht läuft in unserer Beziehung, nur ich kann mir das einfach in Zukunft nicht mehr so vorstellen.
Das schlimmste ist, vor einer Woche habe ich schon mal Schluss gemacht, persönlich. Es war hart und er tat mir auch sehr leid, weil er ohne mich ganz alleine ist. Am nächsten Tag sind wir aber wieder zusammengekommen, aber nur weil ich so viel Mitleid mit ihm hatte! Ich weiß dass das doof von mir war! Aber ich hänge halt doch noch sehr an ihm! Ich habe auch angst dass es die falsche Entscheidung ist, mich von ihm zu trennen für den anderen. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Habt ihr einen Rat für mich?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

wenn du ihn nicht mehr liebst, ist es dir richtige Entscheidung, dich von ihm zu trennen. Auch wenn es schwer fällt. Du solltest nie aus Mitleid bei ihm bleiben, denn damit tust du ihm ja auch keinen Gefallen. Er muss lernen, auch allein zurecht zu kommen. Es ist ungerecht, wenn einer so labil ist und seine Freundin ihrer Jugend beraubt, um mit dem Leben zurecht zu kommen. Du bist nicht für sein Leben verantwortlich, das ist jeder für sich allein.

Dass du sehr an ihm höngst, ist normal, wenn du schon so lange mit ihm zusammen bist. Aber du wirst sehen, wenn du dich endgültig von ihm getrennt hast, wirst du erst das Gefühl der Befreiung zu schätzen wissen. Dann wirst du davon überzeugt sein, das Richtige getan zu haben. Aber der Schritt, das zu tun, der fällt erst mal schwer.

Also, denk auch mal an dich und das, was du willst. Es ist schließlich dein Leben, und du hast genauso ein Recht, dieses Leben selbst zu bestimmen. Was jeder aus seinem Leben macht, hängt an jedem Menschen selbst.

Viel Glück und liebe Grtüße
Jeanett