Problem von Jürgen - 25 Jahre

meine freundin hat depressionen

hallo mein name is juergen!
ich habe eine ganz besondere frau kennengelernt für die ich nach 4wochen schon mehr empfinde wie für jede andere zuvor! ich habe nur ein großes problem und zwar hat meine freundin depressionen! ich versuche so gut es geht damit umzugehn und ihr zu helfen nur habe ich leider mit solchen sachen keine erfahrung! wenn ich bei ihr bin ist alles gut und sie würde mich am liebsten nichtmehr gehen lassen aber sobald ich weg bin zweifelt sie irgendwie an allem und jedem! ich versuch ihr dann immer gut zuzureden und sie aufzubauen aber trotzdem ist die angst groß das sie wiedermal in ein großes loch fällt so wie es früher anscheinend schön des öfteren war und sie dann alles hinschmeisst! ihre größte sorge ist der altersunterschied da sie 33 ist und ich erst 25 aber naja am alter kann ich am wenigsten ändern! sie hatte schlechte beziehungen hinter sich und wurde zb geschlagen! ich bin seit 5 jahren der erste der so nah an sie herangekommen ist hab ich von ihrer familie erfahren das macht die sache natürlich nochmal schwieriger! Ich will sie um keinen preis verlieren und ich würde eigentlich alles machen um sie glücklich zu sehen aber ich brauche dabei bitte etwas hilfe! Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet!
MFG

Anwort von Karin

Hallo Jürgen,

schön, dass du uns geschrieben hast. Und ich finde es ganz toll, wie du dich um sie sorgst. Ich glaube, du machst das alles schon ganz richtig. Deswegen bist du wohl auch der erste, der so nah an sie herankommt!

Deine Freundin musste schon viel Schlimmes erleben - war sie deshalb schon in Behandlung? Solch schlechte Erfahrungen müssen aufgearbeitet werden. Vielleicht kannst du sie davon überzeugen, sich Hilfe zu holen. Auch zu einem normalen Hausarzt könnte sie deshalb einmal gehen. Der kann sie dann kompetent weiterverweisen. Depressionen sind behandelbar! Versuch sie zu überzeugen, sich professionelle Hilfe zu holen. Dräng es ihr aber nicht auf. Lass ihr die Zeit, die sie braucht.

Ansonsten gehe einfach weiterhin so liebevoll mit ihr um. Ihr beide werdet das schon schaffen! Schreib gerne wieder!

Gruß,
Karin