Problem von Anonym - 15 Jahre

Magersucht

Hallo. ich bin durch zufall auf diese seite gekommen. es ist einfach nur heftig und ich weiß nicht wie ich damit um gehen soll. meine freundin ist 15 und 1.78 groß wiegt aber nur um die 50kilo , das ist starkes untergewicht. sie isst an manchen tagen gar nichts und wenn nur ein kleinen salat . sie sagt dass sie sich gut fühlt wenn sie einen tag nichts isst und dass sie wenn sie nur ein bisschen isst sich gleich dicker fühlt.außerdem ist ihr oft kalt und sie wirkt erschöpft und gar nicht mehr so glücklich wie früher.sie hat auch einen freund der alles für sie tut und sie bittet mehr zu essen. manchmal darf er sie aber noch nicht mal anfassen weil sie sich eklig findet . früher war sie sehr hübsch und hatte immer eine wirklich tolle figur und nun ist sie einfach viel zu dünn. einmal als sie etwas mehr als sonst gegessen hatte war sie sehr lange auf der toilette ich habe mich aber nicht getraut nach zu schauen. wenn man mit ihr redet wirkt sie genervt und lässt sich irgenwelche ausreden einfallen.
außerdem macht sie übertrieben viel sport. früher war es so das sie schon mal auf die kalorien und so geachtet hat aber nun isst sie einfach fast gar nichts mehr . Zuhause hat sich auch probleme ihr eltern haben oft streit und waren schon mal getrennt. außerdem arbeiten sie sehr viel und wenn sie da sind ruhen sie sich aus . andererseits hat sie aber gute freunde und einen super freund der wirklich alles für sie tun würde.ihr eltern geben ich auch immer was zu essen mit sowohl in die schule als auch sonst wo hin . dieses verteilt verschenkt oder wirft sie weg.ich weiß einfach nicht mehr weiter und möchte ihr so gerne helfen. was kann ich tun und ist das schon magersucht ? danke für die antwort ich weiß sonst nicht mehr weiter ! ciao

Anwort von Andrea

Hi

ich kann dich gut verstehen, dass du dir so große Sorgen um deine Freundin machst - sicherlich gerechtfertigt!
Es ist toll, dass du hier Hilfe für deine Freundin suchst.

Es ist immer schwierg zu sagen, was man Freunden/Angehörigen raten soll, denn meistens begeben sie sich auf eine Art Gradwanderung. Einerseits kannst du sie ansprechen, ihr Hilfe anbieten, ihr klar machen, dass sie ohne Therapie es nicht mehr heraus schaffen wird, ihre Eltern mit hinenbeziehen und ihnen deutlich machen, dass deine Freundin schnellstens Hilfe braucht - andererseits wirst du bei deiner Freundin damit zunächst einmal das Gefühl auslösen, dass du sie hintergehst, dass du sie betrügst, belügst usw. Auf längere Sicht und wenn sie wieder gesund ist, wird sie dein Handeln nachvollziehen können!

Hier findest du eine Anleitung, wie man mit Betroffenen umgehen sollte:
http://www.magersucht-online.de/angehoerige/information/umgang.htm

Versuche "normal" für deine Freunidn da zu sein und ihr klar zu machen, wie sehr du merkst, dass sie sich verändert und wie negativ das bei dir ankommt. Beschreibe einfach, was du bemerkst, was sie nicht mehr macht usw. aber bewerte nicht und sag v.a. nicht, dass das alles nur von ihrem Abnehmen kommt - das ist ihr Part darauf zu schließen! Teile ihr nur mit, was du bemerkst und dass du dir wünschen würdest, es wäre wieder wie früher! Viell. kannst du sie irgendwann ermutigen, fachliche Hilfe anzunehmen und sie zu begleiten.

Alles Gute
und schreibe doch mal, wie es weiter geht!
Deine Andrea

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=magersucht&start=300