Problem von Sabrina - 15 Jahre

Ich hasse meine Cousine

Liebes Kummerkasten-Team
Ich habe ein großes Problem mit einer meiner Freundinnen. (sie ist auch meine gleichaltrige cousine)
ich mochte sie eigentlich immer sie war auch sehr lange meine beste Freundin, doch ich hasste sie auch....Sie hat mich oft so gemoppt, dass ich zum Weinen begonnen habe. sie hat mich immer angezickt egel was war....
vor einem Jahr wurde mir dann klar, dass wir (auch die anderen in unserer Clique) alles machen was sie sagt, als wäre sie unsere Herrscherin....wir haben uns schon richtig vor ihr gefürchtet, darum hat auch niemand etwas zum anderen gesagt, weil wir einfach angst hatten, der andere würde gleich zu ihr rennen und ihr alles sagen, aber jetzt ist das anderes. wir haben mit ihr gestritten und sie verträgt die wahrheit nicht, darum sagt sie auch sie hat es bei uns nicht mehr ausgehalten, weil WIR so streiten und sie die einzige ist die da nicht mitmacht. es ist doch nur so, dass sie keine kritik kennt und jetzt haben wir eben die meinung gesagt, das erträgt sie nicht und ist gegangen....jetzt wo sie weg ist, ist alles so harmonisch zwischen uns anderen.
aber irgendwie kann ich mit ihr nicht so heftig streiten, immerhin ist sie meine Cousine, aber ich weiß genau, wenn ich mit ihr rede und wir vertragen uns wieder, geht das ganze von vorne los....
bitte helft mir was soll ich tun ich willmeine freunde nicht verlieren aber auch meine Cousine nicht!

Danke in vorhinein

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst, Du hasst sie und möchtest sie aber nicht verlieren? Wenn ich jemanden nicht ausstehen kann (selbst benutze ich das Wort hassen mehr als ungern), dann bin ich froh, wenn der aus meinem Leben verschwindet.

Du fühlst Dich in der Clique sehr wohl, es läuft alles ganz harmonisch ab. Vielleicht solltest Du das einfach erst mal genießen.

Es ist an Deiner Cousine zu handeln. Sie ist gegangen. Sie hatte Streit. Sie weiß, was die anderen ihr vorwerfen. Du kannst sie nicht ändern, das muss sie schon selbst tun. Wenn sie wieder auf Dich zukommt, dann sei offen. Man muss auch nicht heftig streiten, um Dinge zu klären. Man kann darüber ganz normal sprechen.

Alles Gute!