Problem von Alexa - 14 Jahre

warum ist er so ?

Mein fester Freund hat mir versprochen mit dem Rauchen aufzuhören aber ich hab ihn heute in der Mittagspause beim Rauchen erwischt. Er will damit aufhören macht es aber noch immer und er weiß das ich das nicht will und er weiß das er mich verlieren kann. Ich will einfach nur das er damit aufhört! Wie bring ich ihn dazu?
Bitte hilft mir, ich bin schon am verzweifeln ..

Lg. Alexa

Anwort von Andrea

Liebe Alexa,

ich versteh dich sehr gut, dass du möchtest, dass dein Freund aufhört. Rauchen ist ja nicht nur ungesund für denjenigen der raucht, sondern auch für die Menschen, die mit ihm leben. Vielleicht kannst du ihm das auch nochmals deutlich machen, warum es dir so wichtig ist?
Gleichzeitig wird er es auch nur schaffen, wenn er es wirklcih will - alles andere, nur dir zu liebe, wird nicht unbedingt lange gut gehen. Versuche ihm die positiven Seiten des Nicht-Rauchens nochmasl näher zu bringen.

Gruß
Andrea