Problem von Anonym - 16 Jahre

Ist meine Mutter alkoholsüchtig?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe Probleme mit meiner Mutter, sie trinkt pro Tag mind. 2 Flaschen Wein und oft mehr. Ich werfe ihr vor das sie ein Alkoholproblem hat.
Trifft das bei der Menge zu oder ist das noch in Ordnung?

Mandy Anwort von Mandy

Hallo!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Ich denke, dass diese Menge an Alkohol nicht mehr normal ist, normal wären ein oder zwei Gläser pro Tag, oder weniger.
Merkst du denn, dass deine Mutter ohne den Alkohol nicht mehr kann, und Probleme hat? Das wären nämlich Anzeichen, die auf Alkoholsucht schließen lassen würden.

Bitte gehe doch zu einer Beratungsstelle wie "pro familia", die gibt es in vielen Städten, oder zu einer anderen Hilfestelle in deiner Nähe, die können sich darum kümmern, damit deine Mutter nicht alleine damit dasteht.

Es ist jetzt sehr wichtig, dass du Hilfe von anderen in Anspruch nimmst, damit deine Mutter es schafft, vom Alkohol wegzukommen.
Ich würde mich freuen, wenn du in einiger Zeit mal wieder schreiben würdest, wie sich das Problem entwickelt hat.

Viel GLück und alles Gute!

Liebe Grüße,

Mandy