Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin wird vom Stiefvater geschlagen!

hallo,
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... meine freundin (15) wurde vor ca einem monat fast vergewaltigt. Daraufhin hat sie angefangen sich zu ritzen und wollte sich auch ihr Leben nehmen. letzte woche hat sie mir dann erzählt das sie zu hause von dem freund ihrer mutter seit 2jahren geschlagen und zwischen durch auch rausgeworfen wird. Nun will ihr leiblicher vater vor gericht das alleinige sorgerecht beantragen (weil er es von seiner mutter erfahren hat das meine freundin von zu hause rausgeschmissen worden ist). das will sie aber nicht weil sie dann von essen nach münchen ziehen müsste und alle ihre freunde verliehren würde. was soll ich jetzt machen?kann ich überhaupt was machen? bitte helft mir!

Anwort von Diana

Das ist schrecklich, was deiner Freundin widerfährt und sie kann sich sehr glücklich schätzen, dich an ihrer Seite zu haben. So Freunde wie du sind einen ganzen Haufen Gold wert!
Steh ihr zur Seite, sei immer für sie da, biete ihr deinen Schutz an (wenn sie z. B. mal bei dir bleiben will, um Abstand zu gewinnen). Aber viel mehr kannst du nicht tun. Verausgabe dich aber auch nicht, denn an dein Wohl musst du auch denken. Nicht, dass du dich dadurch auch in ein tiefes Loch ziehen lässt.
Ich wünsceh dir alles Liebe.
Deine Diana vom KuKa-Team!