Problem von Anonym - 19 Jahre

Drohungen vom Chef

Hallo...
Ich bin 19 Jahre alt und hab im August eine Ausbildung begonnen in der ich jetzt am besten nach Ermessen meines Chefs schon alles können muss. Ich soll jetzt schon in Nachtdienste und Wochenenddienste mitmachen und fühle mich damit aber noch sehr unsicher.... ein anderes Problem ist, dass mir niemand so richtig zugeteilt ist und ich nicht weiß wo ich hin soll mit meinen fragen. Das beißt sich natürlich mit der Forderung vom Chef schon alles zu können....
Letzten Freitag hatte ich einen Arbeitsunfall mit dem ich dann am Samstag auch ins Krankenhaus gefahren bin aus Angst vor Infektionen. Der zuständige Arut schrieb mich für eine Woche arbeitsunfähig. Ich berichtete dies noch am selben Tag meiner Arbeitsstelle. Am Sonntagabend rief mich mein Chef dann an und fragte mich,was das soll... Er würde es mir doppelt und dreifach heimzahlen und ich werde das,was ich jetzt verpasse alles nacharbeiten... ich war völlig entsetzt... Außerdem appelierte er, dass ich trotz dessen auf Arbeit kommen könnte um andere Tätigkeiten,die machbar wären trotz des Unfalls, zu festigen, da ich sie immernoch nicht beherrsche. Er meinte auch zu mir,dass meine schonfrist schon lange rum ist(nach 2 monaten arbeitszeit, obwohl ich bis November in der Probezeit bin). Ich bin ziemlich ratlos und weiß auch nicht wie und wo ich mich an jemanden wenden kann, da ich auch am liebsten gar nicht mehr auf arbeit möchte.... ich gehe schon mit ängsten auf arbeit allein wegen kleinen Fehlern oder Unwissens vom Chef angemotzt zu werden... und das schlimme an allen ist, dass ich natürlich den ganzen stress mit in mein privates Leben nehme....

Bitte gebt mir so schnell wie möglich eine antwort....
Danke schon mal

Anwort von Karin

Hallo,

das klingt ja alles ganz schrecklich! Schön, dass du uns dein Problem geschildert hast. Es sieht so aus, als ob dein Ausbildungsbetrieb eigentlich gar nicht so gerne ausbildet. Bist du der einzige Azubi? Welche Ausbildung machst du eigentlich?

Dein Chef darf dich natürlich nicht überfordern, du bist immerhin erst im 1. Lehrjahr. Ist dein Chef denn auch dein Ausbilder? Derjenige, der im Ausbildungsvertrag als dein Ausbilder steht, ist auch derjenige, zu dem du mit deinen Fragen kommen könntest - oder zumindest sollte das so sein.

Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Chef über die ganze Situation reden, falls du das nicht sowieso schon versucht hast. Du musst nichts nacharbeiten. Wenn du krank bist, bist du krank. Dafür kannst du ja nichts.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, eine andere Ausbildungsstelle im selben Beruf zu finden. Vielleicht findest du einen Betrieb mit einem deutlich besseren Klima, in dem du deine Ausbildung weiterführen kannst. Aber erst, wenn du einen neuen Vertrag in der Tasche hast, würde ich kündigen. Eine abgebrochene Ausbildung kommt immerhin schlecht im Lebenslauf und sollte wohlüberlegt und gut begründet sein. In deinem Fall würde ich einen Wechsel des Ausbildungsbetriebes aber gut verstehen!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Gruß,
Karin