Problem von Any - 15 Jahre

ich kann nicht mit meiner mutter reden

also ich habe folgendes problem:
ich bin seit 8 monaten mit meinem freund zusammen.und wir verstehen uns wirklich gut.wir sind beste freunde.
wir wollen miteinander schlafen.ich würde ja schon gerne..aber das problem ist das ich die pille nicht nehme und ich angst habe das was wenn wir uns nur mit dem kondom schützen etwas schiefgeht.er sagt das es ihm egal ist und auch warten würde bis ich mir die pille allein holen kann.
für die pille müsste ich ja mit meiner mutter zum frauenarzt.vor dem arzt ansich hab ich auch keine angst.aber davor was meine mutter sagt wenn ich ihr beichte das ich schon so lange einem freund habe.ich kann es ihr nicht sagen..sie würde mich hassen.wir haben sowieso kein gutes verhälltnis und wenn ich jetzt aufeinmal mit der tür ins haus falle das ich sein ewigkeiten n freund habe und jetzt die pille verlange würde sie ausrasten.
sie würde mich sofort zur familientherapie schleifen.
man muss dazu sagen das ich schon einen psychatrie aufenthalt hinter mir habe.deswegen ist es alles sehr schwer.
und wenn ich sagen würde das ich einen freund habe..müsste ich ihn meiner mutter vorstellen.und das will ich nicht.sie würde alles kaputt machen.
das hat sie schon bei meiner schwester gemacht.ich will ihn nicht verlieren.
wenn ich meiner mutter sagen würde das ich schon SO früh einen freund habe.
ich falle ja wegen meiner probleme sowieso schon aus der familie raus aber das würde langsam echt zu weit gehen.
ich bin nebei gesagt auch noch halb albanerin.das erschwert das ganze auch noch.ich habe einfach hemmungen mit meiner mutter über sowas zu reden.es geht nicht..es ist wirklich eine sperre im kopf die ich nicht überwinden kann.(auch ein grund weswegen ich in psychatrischer behandlung war und eingentlich sein sollte)
bitte könnt ihr mir helfen?
kann ich mir die pille irgendwie ohne zustimmung meiner mutter holen?

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Any!

Du bist erst 15 Jahre alt und deine Mutter muss deshalb beim Gespräch mit dem Frauenarzt mit dabei sein und ihre Zustimmung geben. Auch hängt es vom behandelnden Arzt ab, ob er der Meinung ist, ob du körperlich schon in der Lage bist, die Pille zu nehmen. Die Pille verhütet nicht nur, sie nimmt deinen Hormonhaushalt auch stark in Anspruch, was nicht sehr förderlich für die Entwicklung in der Pubertät ist. Deshalb sollte man auch sie nicht zu früh verschreiben.
Was ich bewundernswert finde: du hast seit 8 Monaten einen festen Freund und deine Mutter hat nicht die leiseste Ahnung davon? Wie machst du das? =)
Irgendwann, wenn du vielleicht mal mit deinem Freund an eine gemeinsame Zukunft denkst, dann musst du es aber deiner Mutter ?beichten?. Du kannst ihn nicht die ganze Zeit vor deiner Familie verstecken. Irgendwann fliegt alles auf. Wie meinst du wird dann deine Mutter reagieren? Wohl auch nicht besser, als wenn du es ihr jetzt sagen würdest, oder? Womöglich wird sich noch verärgerter sein, wenn sie es von jemand anderem erfährt, aber nicht von dir.
Auch wenn du Angst davor hast, aber du musst es deiner Mutter langsam sagen, dass du einen festen Freund hast und du ihn liebst. Auch wenn sie dann vielleicht alles daran setzen wird, diese Beziehung zu zerstören, wenn ihr euch wirklich liebt, dann wird sie das nicht schaffen.
Denk aber vielleicht einmal in die andere Richtung: du bist mit deinem Freund schon 8 Monate zusammen. Das ist eine verdammt lange Zeit. Vielleicht sieht sie dadurch auch, dass es was Ernstes ist. Das ihr euch gegenseitig gut tut und reagiert dann ganz anders auf die ganze Sache! Wäre doch gar nicht so abwegig, oder?! =)

Ich würde dir aber, egal wie es ausgeht, wirklich raten, dass du es deiner Mutter einmal erzählst, dass du jemanden kennen und lieben gelernt hast. Es ist wirklich besser, sie erfährt dies durch dich, als dass irgendwann jemand euch beide sehen sieht und es dann deiner Mutter sagt. In dieser Situation würde sie sich erst recht ärgern und enttäuscht von dir sein.

Alles Gute und liebe Grüße,

Tanja