Problem von Lina - 13 Jahre

Taschengeld

Hallo KuKa-Team,

Ich bekomme kein Taschengeld von meinem Vater, welcher das Kindergeld
wohl für sich in Besitz nimmt.
Meine Mutter finanziert Nahrung und auch ab und zu Kleidung(Sie bekommt kein Geld von meinem Vater,bezahlt sie also von ihrem eigenem Einkommen).
Oft muss ich mir auch meine Kleidung selbst kaufen.(Obwohl mir kein Taschengeld zu steht).

Meine Frage: Steht mir Taschengeld zu, oder nicht?

Danke im Voraus

Lina

Anwort von Karin

Liebe Lina,

rein rechtlich steht dir leider kein Taschengeld zu - auch kein Anteil vom Kindergeld.

ABER: Es ist äußerst sinnvoll, dass du Taschengeld bekommst. Du sollst ja auch immerhin selbst lernen, verantwortungsbewusst mit Geld umzugehen. Die Chance erhältst du ja gar nicht, wenn du kein Geld bekommst. Ich verstehe durchaus, dass du gern Taschengeld hättest. Sinnvoll wären in deinem Alter ca. 4 Euro pro Woche. Würde deine Mutter dir Taschengeld geben? Hast du vielleicht eine Oma oder eine Tante, die sich für dich bei deinem Vater einsetzen könnte, um ihn eventuell zu überreden?

Oder hast du schon einmal versucht, in Ruhe darüber mit deinem Vater zu reden?

Ich hoffe ganz fest für dich, dass du ihn ganz bald überreden kannst!

Gruß,
Karin