Problem von Erdbeerchen - 14 Jahre

Mache mir Sorgen um meine beste Freundin..

Hallo,
ich mache mir Sorgen um meine beste Freundin . Sie ist in letzter Zeit total mies gelaunt. Seit etwa 2 Wochen hat sie einen Freund(Florian), den ich nicht besonders mag.
Er hatte sie vor einem Jahr verletzt, in dem er sie verarscht hat. Und vor ca. 2 Wochen kam er an und meinte, dass er sie liebt. Sie wollte ihm nicht glauben, weil sie dachte, dass er sie wieder verarscht. Doch dann hat er ihr vor seinen Freunden gesagt, dass er sie liebt und mit ihr zusammen sein will.
Und dann kamen sie zusammen.
Als sie es mir erzählt hatte, meinte sie, dass sie ihn nur verarscht, um ihren Schwarm zu vergessen. Ihr Schwarm ist 20.Meine beste Freundin ist 14. Er hat sie wegen einer Wette verarscht.
Seitdem hat sich meine beste Freundin total verändert.
Nun ja, ich finde, dass ihr jetziger Freund nicht so geeignet ist für sie, denn er sauft, raucht etc.
Meine beste Freundin ändert ständig ihre Meinung. Mal sagt sie, dass sie ihren Freund liebt, mal nicht.
Und sie hat noch einen guten Freund, der sie liebt, doch der ist für 3 Monate in der Klapse, weil er Selbstmordversuche gemacht hat.
Meine beste Freundin denkt, dass es wegen ihr ist, weil sie ihn nicht liebt, aber er hat noch andere "Probleme".
Und gestern [20.10.09] kam der Bruder von dem Jungen, der jetzt in der Klapse ist.
Er meinte zu ihr, dass sie seinem Bruder sagen soll, dass sie nun mit Florian (ihr jetziger Freund) zusammen ist, doch meine beste Freundin hat Angst, da er erneut Selbstmordversuche machen könnte. Und nach der 2. Stunde ist sie weinend aus dem Klassenzimmer gerannt und ist danach nach Hause gegangen.
Ihr Freund hat Schluss gemacht, weil er meinte, dass daraus nichts mehr wird.
Und meine Freundin weiß nicht, ob sie dem Jungen , der jetzt in der Klapse sitzt, sagen soll, dass sie mit ihrem Freund zusammen ist/war.
Einerseits sollte sie es ihm sagen, weil es besser wäre, wenn er es von ihr erfahren würde.
Andererseits hat sie Angst, dass er wieder Selbstmordversuche macht.

Ich weiß, dass alles so verwirrend und kompliziert ist, aber könnten Sie mir sagen, was die beste Lösung wäre?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten würden.


Liebe Grüße
Erdbeerchen

Jeanett Anwort von Jeanett

Antwort von Bernd:

Hallo Erdbeerchen,

dass Du Dir Sorgen um Deine beste Freundin machst, finde ich toll!
An Deiner Stelle würde ich ihr raten, sich zuallererst um den Freund
Gedanken zu machen, der sich selbst das Leben nehmen wollte.
Aber nicht, weil sie Schuld daran sein könnte, sondern "nur" deshalb,
weil es ein Mensch ist, um den es geht!
Es geht da auch nicht um "lieben" oder "nicht lieben, um "Verarsche"
oder nicht:
Bei einem Menschen, den man als Freund bezeichnet, geht es darum, ihn
verstehen zu wollen, ihm helfen zu wollen.
Ohne sich dadurch in seine Abhängigkeit zu bringen. Ohne "sein Besitz"
zu werden.
In Eurem Alter fällt es wahrscheinlich besonders schwer, Gefühle zu
bewerten: Was ist ein Freund, was ist ein Schwarm, wann bin ich
verliebt, wann ist es Liebe.
Bei meinen Söhnen war zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr ungefähr die
Zeit, wo sie von der Einstellung: "Mädchen sind nur doof" gewechselt
haben zu der Erkenntnis: mit einigen kann man sich sogar vernünftig
unterhalten (was Buben so für "vernünftig" halten).
Bei Mädchen scheint das anders zu sein.
Mit 14 wollen einige den Jungens so "erwachsen" erscheinen, dass sie
gerne wie 18 aussehen. Dadurch werden sie für 20-jährige Jungens
"interessant", die ihrerseits aber mehr darauf aus sind, Frauen "zu
erobern". Das heißt für eine 14-jährige aber: "Verarsche".

Ergänzung von Jeanett:

Hallo Erdbeerchen,

es geht nicht darum, was die beste Lösung wäre, sondern darum, was deine Freundin empfindet. Liebt sie denn den Freund aus der "Klapse"? Oder ist sie nur mit ihm zusammen, weil sie Angst hat, dass er sich sonst umbringt? Das wäre wirklich nicht richtig, denn keiner ist für das Leben eines anderen verantwortlich. Trotzdem sollte sie vorsichtig mit ihm umgehen. Wenn sie ihn liebt und bei ihm bleiben will, dann sollte sie vielleicht mal mit einem seiner Ärzte reden, denn in so einem Fall kann man auch vieles falsch machen, auch wenn es in bester Absicht ist.

Alles Gute und liebe Grüße