Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter vertraut mir nicht!

Hallo,
ich habe ein gewisses Problem mit meiner Mutter. Und zwar, sie vertraut mir nicht. Rausbekommen habe ich das so, dass ich bei meinem Freund übernachten wollte und sie dagegen war. Deswegen habe ich ihr auch klar gemacht, dass wir nicht vorhaben, miteinander zu schlafen (was auch wirklich der Fall ist, da wir uns darauf geeinigt haben, dass wir uns noch Zeit lassen). Ich habe sie dann auch direkt gefragt, ob sie mir nicht vertraut und sie meinte vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. Dann hab ich gesagt, also vertraust du mir nicht? Dann meinte sie nein. Das hat mich echt schockiert.. und ich war einfach sprachlos und sehr enttäuscht von meiner Mutter. Ich war nie ein problemkind, hab nie etwas verbotenes getan, bin gut in der Schule und einfach, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.. ich hab noch nie Scheiße gebaut. Und trotzdem sagt sie mir jetzt, dass sie mir nicht vertraut. Ich bin zurzeit echt am Boden zerstört, weil eigentlich hatten wir immer einen guten Drang zu einander. Und wie soll ich jemandem vertrauen, der mir nicht vertraut?!

Anwort von Anna

Hallo,
das ist natürlich eine gute Frage!
Vertrauen kann nur dann aufgebaut werden, wenn die Ehrlichkeit vorhanden ist. Kannst du dir denn vorstellen mit deiner Mama nochmals ausführlich über das Thema zu sprechen? Ihr euch auch sagt, was euch am anderen nicht passt und dann versucht das Ganze zu klären.
Ich denke mal, dass es für deine Mama auch nicht leicht ist, zumal ihr ja sonst auch super klar gekommen seid! Sie freut sich bestimmt auch, wenn wieder alles ist so wie früher.
Vielleicht kann dir auch jemand dabei helfen und als *neutrale Person* bei dem Gespräch dabei sein?! Das musst du für dich sehen!
Dir tut es sicherlich auch gut mal alles anzusprechen, hm?! Ein Versuch ist es wert und ich bin mir sicher, dass ihr das wieder hinbekommt.
Alles alles Gute!
Anna