Problem von Asta - 12 Jahre

Mein Leben ist scheiße

HEy Kummerkasten-Team
Also mein Problem ist wenn meine Geschwister und ich habe 4 sagen Ich wünsche ich wünsche zu meinen eltern mault meine mutter sie nicht an das wir kein geld haben doch wenn ich mal kommen und sage mama ich wünsche mir mal das dann werde ich direkt angemault und ich werdee sogar genug angemault ich wäre zu fett ich wäre zu doof ich würde ja nichts schaffen ich bin zu faul dabei sind meine geschwister viel fauler als ich ich hasse meine eltern ich hasse meine geschwister klar sie haben uns schon gesagt das wir nichts zu weihnachten vielleicht bekommen aber meine schwestern kommen dann immer wieder mama mama ich wünsche mir ein fahrrad ich wünsche mir ein dreirad und wenn ich dann mal komme mama ich wünsche mir eine kommode nein dann werde ich angemault.
ich muss sowieso alles auf meinen rücken tragen ich geh öfters einkaufen mit dem bus ich muss abends sorgen das meine jüngern geschwister schlafen gehen ich muss auch noch lernen ich kümmere mich drum wenn jemand streit hat und sorge dafür das sie aufhören sonds käme mama und mault sie an und das würde ich zum beispiel meinem bruder jannick 3 jahre nicht anduhen er ist nämlich sehr empfindlich und wenn ich mal sage mama oder papa ich muss english lernen oder mathe oder so nein keiner hilft mir von meinem vater hör ich nur du must alleine lernen und von meiner mutter hör ich dann nichts und reden klappt bei dennen auch nicht

Hoffentlich könnt ihr mir ne gut antwort schicken.

Belinda Anwort von Belinda

Hallo,

da bürgen dir deine Eltern für dein Alter ganz schön viel auf ehrlich gesagt.
Ich nehme mal an das du die Älteste bist. Meißtens ist es ja so, das Eltern gerade von dem ältesten Kind mehr erwarten, sprich mehr eigenverantwortliches Handeln und mehr Selbstständigkeit. Kann man im Grunde ja ganz gut nachvollziehen, aber wenn es dir persönlich zu viel wird, dann sag das ganz klar. In erster Linie sollst du dich natürlich um deine Schule und ums Lernen kümmern können. Das müssen deine Eltern ja wohl einsehen. Wenn kein Geld für ein Nachhilfelehrer da ist, müssen sie dir zumindest genug Ruhe und Zeit geben, dass du selber lernen kannst. Du schreibst ja, dass dir keiner hilft, also ich persönlich hatte nie Glück, wenn meine Eltern mir Mathe oder irgend ein anders Fach beibringen wollten. Meißtens waren die Aufgaben dann falsch :-). Es hat sich im Schulsystem und Lernstoff außerdem viel geändert, wo Eltern jetzt auch nicht immer so durchblicken, also sei nicht beleidigt, versuche im Unterricht gut aufzupassen und dann hast du schon die halbe Miete drin.
Du schreibst, dass du eifersüchtig auf deine kleinen Geschwister bist, wenn es um Sachen geht, die ihr euch wünscht. Wie du bestimmt mitbekommen hast, ist die wirtschaftliche Lage in Deutschland gerade nicht so gut und deswegen verdienen deine Eltern jetzt wahrscheinlich auch weniger, das solltest du auch nicht aus dem Auge verlieren. Deinen kleinen Geschwistern kann man schlecht vermitteln, dass nun mal nicht so viel Geld da ist, also sei bitte so erwachsen und verzichte hier und da mal auf deine Ansprüche.
Jetzt bist du 12 Jahre, spätestens in zwei Jahren kannst du dann selber dein Geld verdienen, indem du z. B. Zeitungen austrägst und somit wäre ein Streitthema wieder vom Feld.
Was ich ganz und gar nicht in Ordnung finde, sind die Beleidigungen, die dir an den Kopf geworfen werden. Frag mal deine Mutter, wie sie das finden würde, wenn du zu ihr sagst, dass sie fett und blöd ist? Wenn sie ein Problem mit dir hat, dann soll sie das offen und ehrlich ansprechen und nicht beleidigend werden.

Wünsch dir alles Gute
LG Beli