Problem von Anonym - 25 Jahre

er wertet mich ab

Hallo!

Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit meinem Mann verheiratet und wir haben 2 süsse Kinder.
Mein Problem ist, dass er mich immer fertig macht, mich abwertet ... an allem soll ich schuld sein ... ich hab schon gar kein Selbstbewusstsein mehr, ich weiss nicht, wie das noch weitergehen soll.
Wenn er mir dann mal ein Kompliment macht kann ich das nicht annehmen weil ich mir denke, er meint das nicht ernst, weil er vor 2 Minuten doch erst gesagt hat, wie doof doch alles ist ... oder er macht das Kompliment nur, weil er Se* von mir will ...

am Anfang hab ich mich noch gewehrt, aber dann wurde unsere Ehe immer schrecklich und wir haben nur noch gestritten ... jetzt trau ich mich fast nix mehr zu sagen aber ich bin eigentlich nicht glücklich

ich bin glücklich, dass ich ihn habe und dass ich nicht alleine bin, ja
und wegen der Kinder ... aber ich fühle mich so schlecht, nicht liebenswert, minderwertig, als Versager ...

wie komme ich da raus?
wie kann ich mich wehren, ohne meine Ehe aufs Spiel zu setzen?

ich habe euch schonmal geschrieben vor ca. einem Jahr, habe aber keine Antwort bekommen ...
vielleicht kriege ich ja dieses Mal eine, wär echt toll!
vielen vielen Dank!

Andrea D. Anwort von Andrea D.

hallo du,
es fällt mir garnicht so leicht, dir einen rat zu geben. denn was auch immer du tun kannst, die situation in deiner ehe zu beheben: du gehst immer das risiko ein, dass du damit deine ehe aufs spiel setzt.

nach dem was ich lese, hast nicht du das problem sondern dein mann. er scheint sich als versager, als schuldiger zu fühlen, sonst hätte er es ja nicht nötig auf dir so "rumzutrampeln".

kannst du vielleicht in ruhe mit ihm reden? nicht in dem moment, wo er über dich rüberfährt ... sondern zu einem späteren zeitpunkt.
vielleicht kannst du ihm dann sagen, dass dir sein verhalten weh tut. frag ihn doch mal, warum er das tut. vielleicht kannst du ihm ja helfen. reden musst du auf jeden fall, denn wenn du nach 3 jahren ehe schon unglücklich bist, wie willst du die nächsten vielen jahre leben?

wenn du dich nicht "traust" ihn direkt anzusprechen - geh doch mal zu einer eheberatungsstelle und sprich mit den leuten dort. die können dir helfen, deine gedanken zu sortieren und damit so ein gespräch vorzubereiten.

wie gesagt, sobald du handelst, gehst du ein risiko ein. aber, du gehst auch ein sehr großes risiko ein, wenn du nichts tust.
für den rest deines lebens in einer unglücklichen ehe zu leben ... ist sicher keine lösung.
ich wünsch dir viel glück
andrea