Problem von Anonym - 15 Jahre

Habe ich überhaupt Freunde?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich habe ein Problem das ich zu wenig oder gar keine Freunde habe niemand holt mich ab und immer treffen sie sich ohne mich.Sie sagen das sie sich beim schwimmen treffen sollten vor meinen Augen und trotzdem laden sie mich nicht ein wenn ich die anderen Leute sehe was sie alles tun macht das mich fertig, ich bin ziemlich Einsam.Ich unternehme sehr selten was.Jeden Tag ist es das selbe ich hänge nur am PC mehr nicht außer Fernsehen.In den Pausen spricht mich niemand an wenn die Freunde dorthin gehen,muss ich meistens mitkommen,manchmal habe ich darauf keine lust und bin alleine vor der Tür.Früher hatte ich etwas Mundgeruch und Schuppen und ich merkte das ein paar sich über mich lästerten einer ist sitzengeblieben und hinter meinem rücken machte er sich früher über mein Mundgeruch und Schuppen lustig.Wenn ich sie in MSN anschreibe antworten sie nicht,gehen off oder haben keine Zeit sie beleidigten mich auch in Gruppen(alleine trauen sie sich so was nicht).Wenn ich sie abhole kommen sie auch nicht einer machte sich über meine Kleidung Lustig er meinte ich hätte Smoking getragen was natürlich gelogen war.Immer sprechen sie mich mit Kurde an.In meinem ganzen leben werde ich wegen meiner herkunft fertig gemacht in Musik zeigte uns der Lehrer paar Lieder als er sagte das wäre ein Kurdisches Lied sagte eine Türkin iii und es war doch ein Türkisches.Seit Jahren habe ich dieses Problem.

Was soll ich nur tun?Sind das wirklich Freunde?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo lieber Unbekannter,

danke, dass Du uns geschrieben hast. Ich hoffe, Dir einen Rat geben zu können, den Du auch annehmen kannst.

Zuerst einmal zu Deiner Herkunft: Gibt es für Dich selbst tatsächlich einen Grund, die Bezeichnung als Kurde als Beleidigung zu sehen?
Für mich nicht.
Meiner Meinung nach ist es genauso gefährlich, seine Abstammung zu verleugnen oder als Schande zu betrachten, wie es gefährlich ist, übertriebenen Stolz zu äußern, der sich dann oft in Agression und Gewalt entlädt.
"Miteinander" können wir als Menschen doch nur leben, wenn wir uns mit unseren Mitmenschen positiv auseinandersetzen.
Dazu müssen wir uns selbst erst einmal so annehmen, wie und was wir sind.
Als Türke in Deutschland einen Kurden in Deutschland fertig zu machen, ist nicht besonders klug.
Von vielen meiner türkischen Bekannten weiß ich z.B., dass sie selbst sich mittlerweile als "heimatlos" betrachten: in Deutschland fühlen sie sich als Türken behandelt, in der Türkei werden sie als Deutsche angesehen.
Worüber machen sich also diese "Freunde" lustig, wenn sie Dich hänseln?

Du fragst, ob das wirklich Freunde sind, die Dich so behandeln, wie Du es beschreibst.

Ich denke, wirkliche Freunde findet man dort, wo nicht die Abstammung eine Rolle spielt, sondern die gemeinsamen Interessen.
Das kann ein Sportverein sein, wobei in einigen Sportarten allerdings das Konkurenzdenken manchmal höher ist, als die Gemeinsamkeit.

Hast Du schon einmal überlegt, in eine Gemeinschaft wie Feuerwehr, THW, DLRG oder DRK zu gehen? Alle drei Organisationen haben auch Jugendabteilungen.
Dort wächst in der Regel schon aus dem Grunde eine engere Gemeinschaft, weil man sich dort trifft, um gemeinsam etwas wirklich sinnvolles zu lernen und zu tun. Und weil dabei jeder auch auf den Anderen angewiesen ist.
Es würde mich sehr wundern, wenn Du dort auf solche "Spießer" triffst, die sich über Dich lustig machen.
Wirkliche Freunde sprechen Dich vielleicht direkt darauf an, wenn Du Mundgeruch oder Schuppen hast. Aber nur, um Dir einen Tip zu geben. Sie werden sich niemals hinter Deinem Rücken darüber lustig machen!

Mein Rat:

Dreh Deinem PC und dem Fernseher den Rücken und schaue Dich dort um, wo es wirkliche Freunde gibt.
Gehe auf andere Menschen zu und Du wirst erkennen, wer ein richtiger Freund ist.
Und noch ein Letztes: es ist tausendmal besser, einen richtigen Freund zu haben, als tausend Freunde, bei denen man sich nicht sicher ist.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Bernd