Problem von Julia - 21 Jahre

Andauernder Streit mit Lebensgefährten

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Lebensgefährte und ich sind seit Januar diesen Jahres zusammen und auch seit dieser Zeit leben wir zusammen, da ich im Januar von zu Haus rausgeflogen bin. Na jedenfalls waren die ersten Monate sehr schön. Mein Lebensgefährte hat auch zu diesen Zeitpunkt Arbeit gefunden und wir träumten von einer schönen Zukunft. Leider ist dieses Bild von einer gemeinsamer Zukunft in den letzten Wochen immer mehr verblasst, weil wir uns nur streiten (meistens wegen Kleinigkeiten). Ich weiß das seine jetzige Arbeit ziemlich anstrengend ist, drum übernehme ich den Haushalt und kümmere mich um die Haustiere, damit er zu Hause nicht noch viel machen muss. Doch seit einiger Zeit entlädt er seine Wut an mir aus. Seis das ich ihn was vergessen habe zu erzählen oder was bestellt haben (und von mein eigenen Geld) bezahlt habe, er meckert nur rum. Natürlich habe ich nach einiger Zeit ihm Konter gegeben, danach drohte er mir, dass er sich von mir trennt. Wo sich dann der ganze Stress gelegt hat, habe ich versucht mit ihm zu reden, aber es kommt bei ihm nichts an, er stellt sich stur. Danach habe ich probiert das sein bester Freund mit ihm mal redet, danach verbesserte sich die Situation ein wenig. Allerdings kam es heute wieder zum Streit, in dem ich in Tränen ausbrach, dies interessierte ihn allerdings recht wenig. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Über Trennung habe ich auch schon nachgedacht, allerdings will ich diese um jeden Fall vermeide, weil ich ihn überalles liebe und ich weiß das er es auch tut. Meine Frage ist es jetzt, wie soll ich mich weiterhin verhalten? Sollten wir zu Paartherapie gehen (nach nur 9 Monaten Beziehung)? Ich will ihn nicht verlieren.

Bitte schreibt mir schnell zurück.

Dankeschön!

Julia

Marie Anwort von Marie

Liebe Julia,

ja, ich würde euch zu einer Paartherapie raten. Das macht allerdings nur Sinn, wenn er es auch will. Sprich mit ihm darüber, frage ihn, ob er so, wie es jetzt läuft, zufrieden mit der Beziehung ist und wenn nicht, was er gern ändern würde. Sage ihm auch, dass du selbst nicht zufrieden bist, aber mit ihm zusammenbleiben möchtest, weil du ihn liebst, und dass du das Gefühl hast, dass ihr es allein nicht schaffen werdet, dass sich etwas ändert. Versuche, ihm keine Vorwürfe zu machen, sondern rede nur darüber, wie DU die Situation empfindest und was du dir wünschst.
Ich vermute, dass dein Lebensgefährte zwar selbst merkt, dass er den Stress von der Arbeit nicht an dir auslassen sollte, aber einfach nicht weiß, wie er ihn sonst abbauen soll (sowas kann man aber in einer Therapie lernen), und aus dieser Hilflosigkeit heraus Gespräche abblockt. Dass sich die Situation ein wenig gebessert hat, nachdem sein bester Freund mit ihm geredet hat, zeigt aber meiner Meinung nach, dass er die Beziehung schon aufrechterhalten möchte und bereit ist, etwas zu ändern - und das ist eine gute und wichtige Voraussetzung.
Wenn möglich, würde ich euch übrigens eher zu einem Paartherapeuten als zu einem -berater raten, da die Bezeichnung "Berater" nicht gesetzlich geschützt ist und dadurch eher die Gefahr besteht, dass ihr an einen "Scharlatan" geratet.

Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße,
Marie