Problem von mikel - 17 Jahre

ich weiß nicht mehr weiter

Liebes kuka team!
ich habe euch schon vor zwei monaten etwa geschrieben! leider habe ich bis heute keine antwort von euch bekommen! vl war meine email adresse falsch oder die mail ist euch irgendwie "entwischt". vl dachtet ihr auch ich mache scherze! vl klang mein problem nicht glaubwürdig! ist ja auch egal! ich probier es nochmal! das problem ist folgendes: mein eltern sind jetzt 17 jahre verheiratet! am anfang noch eine glückliche he, aber dann immer mehr ein disaster! mein vater war für meine mutter nie da- er zahlte zwar die betriebskosten- aber essen und so hat immer (bis jetzt) meine mama bezahlt! und wenn meine mama mal jemanden zum reden brauchte wies mein vater sie ab! das ging die letzten 15 jahre so! vor zwei jahren hat meine mama jemanden kennengelernt! keine sexuelle beziehung sondern nur eine einfache freundschaft! mit diesem menschen kann meine mama über alles reden! und mein vater hat das rausgekriegt! hat rausgekriegt dass meine mama einen mann kennengelernt hat! mein vater hat das ganze leider so interpretiert, dass er jetzt seit zwei jahren glaubt, meine mama hätte eine affäre mit diesem mann! DEM IST ABER NICHT SO!!!!! er ist NUR ein freund, mehr nicht! meine mama hat meinem vater eh alles erklären wollen, aber mein vater hat sich diesen gedanken schon so fest ins hirn "gebrannt" dass er davon nviht mehr umzustimmen ist! meine mum hat was mit nem anderen- punkt! irgendwie hab ich das gefühl, als lebe mein vater in einer scheinwelt! glabut dinge, die nie passiert sind und auch nicht werden! meine eltern reden nicht mehr miteinander! meine mutter hat auch über scheidung nachgedacht! finanziell ist meine mutter besser gestellt, von daher gäbe es keine probleme- ich hätte mit einer trennung zwar kein direktes problem (klar die eltern gehen- das tut schon weh), aber ich kenne ja die wahrheit! ich weiß wie es wirklich ist! aber mein vater wil und will das nicht kapieren! ich weiß ich stiegere mich da in etws hinein, es ist ja meines vaters leben, aber ich bekomm doch auch mit wie die situation ist! ich will einfach nur, dass meine eltern wieder ein besseres verhältnis zueinander haben! es war NIE perfekt, aber es sollte doch wenigstens nicht auch noch schlechter werden! könnt ihr mir rat geben?? lg

Andrea D. Anwort von Andrea D.

hallo mikel, es ist sehr lieb, dass du dir um deine eltern so viele gedanken machst. tun nicht viele kinder/jugendliche/junge erwachsene. es tut mir wirklich sehr leid, dir das folgende zu schreiben, aber du kannst auf das leben deiner eltern keinen einfluß nehmen. solltest du auch nicht. denn es ist ihre verantwortung, was sie aus ihrem leben machen, ob sie zusammen sind - oder sich trennen. ob sie vernünftig miteinander reden, oder nicht zuhören - und nix kapieren.

jeder mensch ist für sein leben selbst verantwortlich. mehr nicht. und das ist schon sehr sehr viel. das einzige was man als kind "für" die eltern tun kann, ist ihnen keine (unnötigen) sorgen und ärger zu bereiten. aber letztlich tut man auch das für sich selbst.

wenn die ehe deiner eltern schon seit jahren wie du schreibst ein disaster ist, ist es vielleicht wirklich das beste, wenn sie sich trennen. das kann aber niemand, wirklich niemand, außer deinem vater und deiner mutter entscheiden.

mein einziger rat: halt dich da raus. und sollte es deinen eltern mal nicht so gut gehen, sei ihnen ein guter freund und höre zu. mehr nicht. aber das ist auch schon ganz schön viel.
liebe grüße
andrea