Problem von Anonym - 13 Jahre

Nervös

Ich lerne immer bevor ich eine arbeit schreibe und auch sonst. Zuhause und bei Nachhilfe kann ich alles und wenn ich ne arbeit schreibe bin ich nervös kaue fingernägel zittere und stehe unter druck. Was soll ich tun?

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

schön, dass du geschrieben hast. Es ist völlig normal, dass man vor Schulaufgaben und Tests aufgeregt ist. Nur sind manche Personen so aufgeregt, dass die Leistungsfähigkeit dadurch beeinträchtigt wird. Das scheint bei dir der Fall zu sein. Man nennt das ganze dann auch gerne Prüfungsangst.

Du kannst aber aktiv etwas dagegen tun. Versuche bewusst, die Prüfungen positiv zu sehen. Rede dir lange vor der wichtigen Schulaufgabe ein, dass du toll abschneiden wirst, weil du ja genug gelernt hast und dass du nun endlich zeigen kannst, was du drauf hast. Es dauert aber einige Zeit, bis das ganze auch Wirkung zeigt. Verliere also nicht den Mut. Was du auf jeden Fall nicht machen darfst (vielleicht machst du es momentan), dass du dir einredest: "Oh Gott, eigentlich kann ich alles, aber ich versau es doch wieder. Die Fragen sind bestimmt ganz gemein. Ich werde bestimmt wieder eine schlechte Note bekommen."

Versuch immer das Positive zu sehen und verliere nicht den Mut. Prüfungsangst kann man abbauen!

Viel Glück dabei!
Gruß,
Karin