Problem von Nastja - 22 Jahre

Trauer um mein Alles auf der Welt

Mein Freund ist vor 2 Monaten gestorben, einfach so.
Ich hab gedacht es wird schon irgendwie gehen aber es ist so schwer.
Ich kann nicht ohne ihn weiterleben, ich will nicht mehr.
Es tut so weh, wenn man weis, dass man den Menschen niemals mehr sehen kann. Ich ertrag diesen schmerz nicht mehr, ich will so schnell wie möglich zu Ihm wo er gerade ist.
Die Welt ist für mich stehen geblieben, hab keine Wünsche und Ziele mehr.
Ich denke jede sekunde an Ihn.
Was kann ich machen um bei ihm zu sein.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Nastja,
nichts im Leben macht uns so sprachlos, so hilflos, wie der Tod eines geliebten Menschen.
Nichts im Leben kann ein Außenstehender schwerer nachempfinden, als Deine Gefühle.
Und trotzdem traue ich mich, Dir zu schreiben?!
Nur eines ist mir gewiss: Du kannst Deinem Freund durch nichts näher sein, als durch Deine Erinnerung an ihn.
Du wirst ihn erst dann endgültig verlieren, wenn Du aufhörst, Dich an ihn zu erinnern, Eure gemeinsamen Ziele und Pläne zu den Deinen zu machen.
Dein Freund wollte Dich nicht verlassen! Damit bleiben seine Wünsche und Pläne für Eure gemeinsame Zukunft als Aufgabe für Dich zurück.
Mache seine Wünsche und Ziele zu Deinen!
Denk an ihn.
Aber mit seinen Augen: Was ist gut für Dich? Was macht Dich glücklich?
Du wirst ihn verlieren, wenn Du Dir etwas antust.

Ich versuche bei Dir zu sein, und weiss, dass ich nur daneben stehen kann.

Ich hoffe, Du verzeihst mir meinen unbeholfenen Versuch.

Herzlichst, Bernd