Problem von Anonym - 16 Jahre

Periode schon seit fast drei Wochen?!!

Als erstes und das ist für mich noch das normalste ist meine monatliche Blutung zwei Wochen zu spät gekommen. Ich war bei der Frauenärztin, aber nicht deswegen, sondern weil ich die Pille haben wollte.
Endlich hab ich dann meine Blutung auch bekommen und ich hab die Pille das erste mal eingenommen. DOch jetzt habe ich meine Blutung schon fast drei Wochen lang und ich finde, dass ist ein bisschen sehr lang oder??
Ich habe von einer Freundin gehört dass ihre Periode schoneimal vier Wochen gedauert hat und hätte die noch länger gedauert, hätte ihr das ausgeschabt werden müssen. Und jetzt frag ich mich, ob die Länge meiner Periode etwas damit zu tun hat, das ich grade die Pille angefangen habe zu nehmen und das kleine unregelmäßigkeiten bei jungen Mädchen normal sind oder dass das was ernsteres ist??...oder ist das normal, wenn man grade erst die Pille anfängt zu nehmen??...weil eigentlich heißt es doch, werden duch die Pille die Blutungen weniger.
Ich möchte eigentlich nicht so gerne wieder zur Ärztin gehen.
Was kann ich denn jetzt machen??...Wisst ihr vielleicht, etwas??..oder könnt mich vielleicht ein bisschen beruhigen??

Anwort von Anna

Hallo,
vielen Dank für deine Anfrage!
Ich finde es sehr sehr schön, dass du dir Gedanken machst über dich und deinen Körper :-)
Genau, wenn man die Pille nimmt, sollen die Monatsblutungen regelmäßig kommen und auch in etwa (Ausnahmen auch hier möglich) gleichmäßig stark auftreten.
Nun - drei Wochen durchgehend ist schon sehr sehr viel, um nicht zu sagen ungewöhnlich lange! Am Anfang muss sich die Hormonumstellung auch erst wieder einpendeln, was bei manchen Mädchen eben länger dauert und bei manchen eben weniger lang.
Ich kann deine Ängst gut verstehen, dennoch rate ich dir, wenn sowas nochmal vorkommt oder du doch noch zusätzlich Schmerzen bekommst dich bei deiner Ärztin vorzustellen!
Nenn ihr ruhig deine Befürchtugen und Ängst - sie wird das sicherlich verstehen und auf dich eingehen! Sie macht das ja nicht erst seid gestern ;-) und auch sie war damals bei ihrem ersten Beusch sicherlich genauso aufgeregt und ängstlich wie du :-)
Sorge gut für dich und waage den Schritt :-)
Viele liebe Grüße
von Anna