Problem von Anonym - 17 Jahre

6 Jahre lang in Liebeskummer normal?

Hallo liebe Kummerkasten Community bzw. Team

wie der titel schon mein problem definiert, bin ich seit 6 Jahren in einem
Mädchen verliebt das ich nur aus dem Kindergarten kenne.
Ich war kaum man könnt schon sagen nie mit ihr in einem gespräch gekommen.
Ich bin sehr schüchtern was solch sachen betrifft,sehr sensibel für mein alter und sehr empfindlich bei kriterien.
Ich liebe sie seit ich in die parallelklasse kam in der 3. Klasse. (bin nun in der 9.ten)
Als ich zum arzt ging weil ich so schwere bauchschmerzen und depression hatte in den letzten wochen sagte er mir das er bei der untersuchung meines körpers nichts schädliches gefunden habe oder symtome auf eine Krankheit sehe.

Ich könnt innerlich zusammenbrechen, so ein gefühl ich hatte schon einmal an selbstmord gedanken, das ist eine riesen quälerei für mich, man könnt schon es als foltter benennen.

Ist das wirklich normal für ein 17 Jährigen ?
Die meisten Jugendlichen in meiner Klasse hatten dutzende Freundinnen aber mir kommts ja nicht auf die anzahl oder auf ihr optisches da sein an sondern so wie ich so ein gefühl empfinde.
Ich hatte in meinem leben keine erfahrung mit freundinnen evtl. nach beziehende Freundinnen die ich als "Freund" kenne, aber keine die ich jemals in einer beziehung stand, dafür war ich meist sehr unvorbereitet und meist auch sehr unsicher was ich drauf antworten sollte.
Tja mit meinen Freunden kann ich leider nicht so ein gespräch auffinden da die meisten Themen auf Spiele,Internet gehen ich bin leidenschaftlicher Programmierer, wenn ich aber so ein gespräch mal erwähnen würde denke ich
sie würden mich auslachen ich erwähne nur ein teil sehr oft meiner gefühle aber dieser große felsen denn krieg ich nicht ausm weg, und so habe ich auch keine "verbundene Freundschaft" früher hatte ich eine die aber sogar letztens endete.
Mein ehemaliger aller bester Freund denn ich da über 13 Jahre kenne hatte andere interessen in richtung illegale Drogen uvm. ich habe diesen weg nicht eingeschlagen und bin abgewahnt aber mein freund jedoch.....wenn ich sogar darüber nach denke wie wir ihn unsere Kindheiten nahe standen könnt ich anfang zu heulen.....

Hochachtungsvoll euer Anonymer Kontakt (17Jahre)

Belinda Anwort von Belinda

Hallo,

du frägst ob 6 Jahre Liebeskummer normal sind? Wenn du dich ein bißchen in den Internetforen mit diesem Thema durchgoogelst, dann wirst du ziemlich schnell feststellen, dass du da ganz und gar nicht alleine bist. Bei dir ist es auch noch so, dass du ja gar nicht weißt, ob sie Gefühle für dich aufbauen könnte oder nicht. Du hast ihr das ja nie gezeigt, wie verliebt du bist. Um mit dem Problem besser umgehen zu können, ist es denke ich, sehr ratsam, wenn du mal einen Schritt auf sie zugehst. Zu verlieren hast du nichts und wenn sie dir dann doch eine Abfuhr erteilt, dann weißt du wenigstens woran du bist. Ich könnte, dass glaub ich nicht aushalten. Ständig diese Ungewissheit und Gedanken wie: "Vielleicht würde sie ja wollen, wenn sie etwas von meinen Gefühlen wüsste".
Geh es langsam an, du musst ihr ja nicht gleich sagen, dass du seit 6 Jahren in sie verliebt bist, das würde sie wahrscheinlich eher abschrecken.
Du kannst das Tehma bei deinen Freunden ja mal unter einem Vorwand anschneiden und dann siehst du schon wie sie darauf reagieren. Wenn man Probleme hat, ist es ganz wichtig darüber zu reden um einfach Last loszuwerden und evtl. Ratschläge oder Lösungen zu hören.
Das mit deinem damaligen Freund tut mir leid, aber man kann die Vergangenheit nun mal nicht ändern und im Laufe deines Lebens, kann es noch öfters vorkommen, dass man den Einen oder Anderen aus den Augen verliert, oder die Interessen sich ändern. Das ist ganz normal. Lerne damit umzugehen und trauere der Zeit nicht nach. Denke an die schönen Zeiten, die ihr gehabt habt, die Erfahrungen, die du daraus ziehen konntest und die dich geprägt haben.

Alles Gute
LG Beli