Problem von Anonym - 18 Jahre

Exfreund - Stalking - Anzeige?

Hallo Kummerkasten-Team
Zu meinem Problem: Meine Freundin hat momentan ziemlich viel Stress mit ihrem Exfreund der sie nicht in Ruhe lässt. Sie hat wegen im ziemlich viel Stress mit ihrer Familie gehabt weil sie in unbedingt als Freund haben wollte. Die Familie hat sie dann nach einigen Vorfällen (Schwarzfahren, extrem hohe Telefonrechnung) regelrecht eingespert damit sie nicht noch mehr Ärger baut.
So kam es das ihre Mutter ihr gesagt hat das sie schluss machen soll, was sie auch getan hat. Innerhalb der nächsten Wochen hat sie mich dann kennengelern und es hat sofort gefunkt. Wir sind schon seit über 2 Jahren ein Paar mit den alltäglichen Höhen und Tiefen. Der Hauptstreitpunkt war immer ihr Exfreund zu dem sie regelmäßig Kontakt hatte. Sie hat sich regelrecht mehr um ihn gekümmert als um mich was irgendwie in ihr dazu geführt hat das sie mehrmals "ich liebe dich" und die ganzen Beziehungssprüche mit ihm geschrieben hat. Ich habs auch 2 mal herrausgefunden, ich weiß aber das es auf jeden Fall öffters war.
Inzwischen ist aus dieser "Freundschaft" von ihrer Seite aus Ende. Sie streiten sich und er beleidigt sie mit "Schlampe" und "Hure". Er spielt regelrecht mit ihrer Angst vor den Erinnerungen an den Hausarrest. Inzwischen ist sie soweit das sie ihn wegen Stalking anzeigen würde. Noch wollte sie diesen weg aber nicht einschlagen weil er schon vorbestraft ist und es bei ihm dementsprechend "härter" ausfallen würde.
Ich unterstütze sie wo ich kann, kuschel viel mit ihr und versuche ihr ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Wir haben auch seine "Strategie" erarbeitet wie er sie zu einem Seelischen Wrack macht. Ich denke meine Freundin hat es auch verstanden, ist aber am ende und heute auch zusammengebrochen.

Nun meine Frage:
- Wie kann ich meiner Freundin noch helfen außer zuhören und tipps geben?
- Man sagt ja immer man soll Stalker ignorieren, aber sie hat Angst das er dann plötzlich vor ihrer Haustüre steht.
- Sollen wir ihm eine "Falle" stellen, sodass man ihn wegen Stalking und Hausfriedensbruch anzeigen kann ?

Hoffe ihr könnt mir helfen oder wenigstens neue Gedankenanstöße geben.

Sven Anwort von Sven

Hallo,

du tust schon das Richtige im Moment, mehr kannst du auch nicht tun!! Eine Falle zu stellen ist ein falscher Weg, denn damit macht ihr euch auch strafbar und es ist sehr fies wie ich finde!

Versucht mit ihm in Ruhe zu Reden und erst wenn das nichts bringt würde ich ihn Anzeigen, alles andere macht wohl wenig Sinn.

Schaue doch auch Bitte mal in unser Archiv denke es kann dich noch mehr Denksanstösse geben http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Stalking

Viel Glück Euch

Liebe Grüße
Sven