Problem von Anonym - 20 Jahre

Freund klaut Freundin

Hallo liebes Kummerkasten- Team,

Ich bin jetzt 20, und so weit ich denken kann hab nie eine Freundin gehabt, sex hatte ich 2 mal und wie es dazu gekommen ist kann ich mir bis heute nicht erklären. Ich kann nicht so wie meine Kumpels einfach irgendeine belabern dazu fehlt mir einfach der 7 Sinn und irgendwie auch kein Wille oder Mut. Das schlimme ist aber wenn ich doch noch eine kennen lerne, und wir paar mal miteinander ausgehen lernt man sich ja kennen, und ich mir denke ja das könnte sie sein, kann ich sie nicht fragen ? ich kann es einfach nicht ? und dann kommt eins nach dem anderen und wir werden gute Freunde, und ich kann mir dann ansehen wie sie einen anderen kennen lernt.

Ich habe alles getan um mich zu verbessern: habe 25 kilo abgenommen so das ich jetzt nur noch ein kleinen Waschbärbauch habe (2 Jahre Anstrengung), mein PC-Freak Dasein zum Beruf gemacht so verdiene ich nach der Bundeswehr hoffentlich gut Geld, meine langen lockigen Haare die nicht jeder Mensch mochte abgeschnitten, alle Klamotten durch neue ersetzt (ganz normale also keine emo - Punk ? Rock oder hip hop style so wie es zu mir passt). Also komplettes Programm sogar ein schöneres Auto. Alles sinnlos, denn:
Letzte zeit wird es immer schlimmer - denn mein guter alter Kumpel - der genau weiß das ich dieses bestimmtes Mädel sehr mag, hat mir ihr geschlafen. Ja sie ist auch aus meinem Freundschaft Kreis aber sie war es wert die Freundschaft zu riskieren, ich habe alles daran gesetzt ihr näher zu kommen und langsam ging es. Wir sind zusammen Schoppen, sind immer mit dem Hund zusammen gassi, sie Kamm in ihrer mittags pause zu mir haben gemütlich gelabert und geraucht und immer wen es ging zusammen die zeit tot geschlagen. Ich würde für sie alles tun.
Ich kann als nicht aufhören dran zu denken den ich befürchte sehr das es bei diesem einem mal nicht bleiben wird. Es macht mich fertig, ich liebe sie - kann sie aber nicht fragen. Ich werd nicht klar damit, mir geht es total dreckig mein Herz will mich ersticken weil ich so ein Versager bin.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo lieber Unbekannter,

Wer oder was läßt Dich denken, Du könntest ein Versager sein?

Bei allem, was Du schilderst, erkenne ich in Dir einen herzensguten Menschen, dessen größtes Problem darin besteht, sich selbst nicht so akzeptieren zu können, wie er ist.

Meine Oma (letztes Jahrhundert) sagte bereits: "wer sind die Anderen? Die Anderen wohnen im Stall!"

Ich kenne einige Menschen, von denen ich weiß, dass sie absolut Spitze sind (menschlich wie fachlich). Wenn sie zur Tür reinkommen habe ich trotzdem immer das Gefühl, sie warten nur darauf, einen "auf den Deckel zu bekommen".
Um nicht aufzufallen, machen sie sich vorweg "klein".
Allein durch ihre Haltung tragen diese wertvollen Menschen für alle sichtbar ein (nicht wirklich vorhandenes) Schild vor sich her. Darauf steht: "Ich fühle mich als Versager".

Du glaubst nicht, wie viele von sich selbst überzeugte Zeitgenossen dieses immaginäre Schild lesen können und von ihren eigenen tatsächlichen Schwächen ablenken => der bietet sich an, warum sollte ich also zugeben, dass ich tatsächlich einer bin!

Du bist in Ordnung! An Dir ist alles echt!

Was Dir fehlt, ist Selbstvertrauen und Selbst-"Wertschätzung".

Verbiege Dich nicht, um dem Bild anderer eventuell eher zu entsprechen.

Lebe bewußt und stolz das, was Du wirklich bist.
(Wie sagten noch meine Eltern: Brust raus, Kopf hoch)

Du wirst so vielleicht nicht den Menschen erreichen, auf den Du fixiert bist. Aber Du bist original "Mensch" für denjenigen der Dir entspricht.
(Selbst ein "Hip-Hopper", der sich mit mir auseinandersetzt ist mir lieber als ein "Normalo" der sich hinter seiner "Normalität" versteckt[ich selber stehe halt mehr auf Klassik, Heavy metal, und Jazz]).

Wenn Du mir nicht glaubst: ein Fachmann wird Dir das gleiche sagen.
Scheue Dich nicht, den Rat eines Psychologen einzuholen.

Oder probiere es vorher einfach freiweg aus:

Schaue dem Mädel das Du magst frei und offen in die Augen.
Warte ein wenig, ob sie Deinem Blick standhält.
Wenn ja: sage ihr, was Du fühlst.
Sei auf jede Antwort gefasst.
Wichtig ist Dir, dass Du es mit ehrlichen Menschen zu tun hast, nicht mit Leuten, die Dir "schleimen".
Also ist auch ein "Nein" als Antwort akzeptiert.
Ein "Nein" kann an Deinem Selbstbewußtsein schon deshalb nicht kratzen, weil Du in ähnlicher Situation einem anderen Menschen auch nicht mehr bieten kannst, als Deine ehrlichen Gefühle!

Outfit, Auto, Accessoires: Alles Bullshit!

Du als Mensch zählst! Sonst nichts!

Laß Dich nicht beirren,

herzlichst,

Dein Bernd