Problem von Natalie - 14 Jahre

Wie spreche ich jemanden an?

HAllo!
Ich wünsche mir so sehr einen Freund! Ich sehe nicht schlecht aus, habe auch schon viel Angebote bekommen, aber leider immer von Jungs/Männern, die mir nicht gefallen.
Wenn ich auf Partys bin und jemanden sehe, der mir gefällt, dann trau ich mich nie ihn anzusprechen. Meistens sind es auch Erwachsene zwischen 20 und 26 die mir gefallen. Wie kann ich die denn ansprechen? Wie soll ich anfangen?`Und über was soll ich mich unterhalten?
Könnt ihr mir bitte helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist nicht immer einfach den ersten Schritt zu machen, wenn man jemanden toll findet und ihn ansprechen möchte, aber manchmal hat man das Glück, dass sich irgendwelche Situationen ergeben auf den Partys oder Festen, die ein Gesprächsstoff vorweggeben.
Mit älteren ein Gesprächsthema anzufangen ist nicht einfach und ich bin eigentlich der Meinung, dass Du Dich etwas mehr an Deine Altersklasse halten solltest, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ihr die gleichen Interessen habt, ist wesentlich größer. Ältere Jungs haben schon wieder ganz andere Interessen im Leben. Außerdem ist es einem Volljährigen durchaus klar, dass er sich strafbar machen kann, wenn er sich mit einer Minderjährigen einläßt.
Gesprächsthemen können Fragen zur Herkunft sein oder zur Musikrichtung, die auf der Party angesagt ist. Es ist schwierig zu sagen, wie Du jemanden ansprechen kannst, dafür gibt es keine Regeln. Die Gespräche kommen aus dem Bauch und der Situation heraus.
Einfacher ist es auf jeden Fall und bestimmt bei gleichaltrigen, denn da kannst Du Dich hineinversetzen, denn sie haben Dein Alter und es macht es leichter.
In manchen Fällen reicht auch schon mal einen Blickkontakt herzustellen.

Viel Glück!