Problem von nora - 16 Jahre

zwischen hoffnung und purer verzweiflung -.-

hallo liebes Kummerkastenteam,
ich habe meinen Freund(ex) an Silvester kennen gelernt. Bei uns hat es auch sofort gefunkt. Wir haben uns dann ab und zu auf dvd-Abende gesehen oder einfach so bei Freunden. Im Februar haben wir uns dann dass erste mal geküsst. Er hat mir dann auch gleich im schülervz ne Nachricht geschrieben dass er den Abend total schön fand und er ihn wiederholen möchte. Wurde leider nichts.
Dann kurz vorm Mai haben wir uns noch mal in der disco geküsst. Ein tag darauf hat er mir ne sms geschriebn dass er sich in mich verliebt hat un gefragt ob ich mit ihm zusammen sein will. Er hat ich dann auch ncohmal entschuldigt das er das per sms macht. So ?dann waren wir zusammen. Ich habe dann gemerkt dass er kaum zeit hat, weil er auf ein sehr schwieriges gymnsaium geht un eine klasse übersprungen hat und noch in vielen vereinen ist.
Wir haben uns leider nur selten gesehen. Das alles hat mir schon sehr weh getan, aber ich wusste wenn ich schluss mache wurde es mir nur mehr weh tun. Nach knappen 2 monaten haben wir uns mal duch Zufall im Zug wieder gesehn. Ich habe dann versucht mit ihm zu reden, hat dann auch geklappt. Ich habe gesagt das ich finde das die beziehung total ? im arsch? wäre weil wir usn ja nur selten sehen. er hat mir da auch zugestimmt, dann war er kurz davor Schluss zumachen er sagte: oke dann wäre es besser ?(pause)?ich will dich aber nicht verlieren? ich habe natürlich auch gesacht das er mir wichtig ist un ich ihn nich verlieren möchte. Dann am bahnhof standen wir rum un haben noch ein bisschen darüber geredet wie es jetzt weiter gehen soll. Er hat mir dann geacht dass ich ihm total viel bedeute. Dann war fast alles wieder inordung. eine Woche später hat er per sms um 11 abends Schluss gemacht. er hat gemeint dass es keinen sinn machen würde ne Beziehung zuführen wenn man sich doch eh nie sieht ...und es hat nix mit mir zutun und es würde ihm wirklich total leid tun aber er fände es besser wenn wir nicht mehr zusammen sind da dass nur uns beiden weh tuten würde.

ich war/bin natürlich total verzweifelt. wir haben uns dann auch nicht mehr weiter beachtet. ich weiß nicht wieso. dann hat er mir zu meinem Geburtstag geschrieben:
hey...
erstmal alles Gute zum Geburtstag!
Dass es zwischen uns nicht ganz perfekt gelaufen ist, ist uns denk ich beiden klar und ich fands auch nicht gut und es tut mir auch leid wie es war aber ich fänds jetzt auch scheisse wenn wir uns nur ignorieren würden oder so...also ich weiß nicht wie dus jetzt siehst aber ich finde es besser wenn wir freunde bleiben könnten!!
hdl
darauf hin haben wir im icq oft geschrieben usw. er hat dann auch gefragt was mit einem Jungen ist und was da läuft (Gerücht). dann hab ich ihn nach einer Freundin von ihm gefragt die er geküsst hat und er war erst mal total abweisend und hat später dann geschrieben dass sie halt nur eine Freundin wäre( keine feste).
dann hat er mir die nächsten tage nicht mehr geschrieben. Dann an seinem Geburtstag (7.9.09) habe ich ihm das geschrieben:
hey,
ich wünsch dir erstmal alles gute zu deinem Geburtstag!
muss dich auch noch was fragen und bitte dich einfach ehrlich zu mir zu sein!
ich versuche schon seit ca. 2 Monaten dich zu vergessen und schaffe es einfach nicht, weil ich nicht weiß ob es sich doch noch lohnt Hoffnungen zu machen.
vielleicht kannst du mir ja sagen ob du noch Gefühle für mich hast!?!
sag es mir bitte, es würde mir helfen einen endgültigen Schlussstrich ziehen zu können!
Danke!!!
er hat dann leider nicht drauf geantwortet :( und seit dem schreiben wir nicht mehr miteinander, wir begrüßn uns auch nich ec.
Ich hatte eine zeit wo ich fast ganz von ihm los war. In der zeit habe ich was mit einem anderem jungen angefangen. (vor einer woche)^^ naja und jetzt aufeinmal kommen alle gefühle für meinen ex wieder hoch. Ich habe zwar sonst jeden tag an ihn gedacht aber jetzt brech ich wieder zusmmaen oder/und muss anfagen zu weinen. Jetzt wieder  -.- scheiße?.

Bitte helft mir?ich weiß nich was ich machen soll. Ich will und kann ihn nich vergessen -.-
Ich bin total am verzweifeln. Nicht nur meine freunde mussen dadrunter leiden sondern auch die schule -.-?.man ich weiß nich mehr weiter?.ich würde am liebsten irgendwo alleine in die wüste gehen und meinen ganzen problemen aus dem weg gehen

Bitte helft mir.
Danke schonmal

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Nora

Euer beider Gefühle füreinander scheinen ja wirklich schwer zueinander zu finden.
Aber ganz offensichtlich gibt es da bei ihm wie bei Dir etwas, das schon recht lange anhält.
Schade und traurig für Euch beide fände ich es, wenn nicht einmal eine wirklich gute Freundschaft davon übrig bleiben würde.
Ganz ernsthaft: "nicht einmal" ist eigentlich der falsche Ausdruck. Eine "wirkliche" Freundschaft hat für mich einen wesentlich höheren Stellenwert! Rein aus dem Bauch heraus bin ich mir sicher, dass tausendmal mehr "Beziehungen" zerbrechen und Ehen geschieden werden, als wirkliche Freundschaften auseinander gehen.
Dazu gehört aber auch, dass Dich an Deinem Freund mehr interessiert, als nur, ob er jetzt noch "mit Dir zusammen ist" oder nicht.
Frage Dich doch einmal selbst:
Willst Du ihm Deinen Rat geben, wenn es ihm einmal nicht so gut geht?
Willst Du ihm zuhören? Willst Du ihm seine Fragen beantworten, ohne eigene zu stellen? Willst Du die Starke sein, die seine Schwäche akzeptiert? Willst Du wissen, was er so macht? Was er in seinen Vereinen so erlebt? Wie er in der Schule vorankommt? Was er nach der Schule für Pläne hat?
Seine Antworten auf solche Fragen werden Dir deutlicher zeigen, wie sehr er Dir noch verbunden ist, als Deine Feststellung: "dass die beziehung total ? im arsch? wäre".

Die Reaktionen Deines Freundes, so wie Du sie hier schilderst, deuten darauf hin, dass er Dich einerseits nicht verlieren will

und Dir andererseits keine Versprechen machen will, von denen er vorher schon weiß, dass er sie nicht wird halten können.

Er will und darf Dir aber auch keine Antwort schuldig bleiben.

Er hat Dir auf Deine erste Frage eine ehrliche Antwort gegeben:
?ich will dich aber nicht verlieren?!

Er hat Dir eine Brücke gebaut:
"ich fänds jetzt auch scheisse wenn wir uns nur ignorieren würden oder so...also ich weiß nicht wie dus jetzt siehst aber ich finde es besser wenn wir freunde bleiben könnten!!"

Und dann schreibst Du etwas von einem "endgültigen Schlussstrich ziehen".

Ich frage mich selbst immer wieder und jetzt frage ich Dich:

Warum müssen wir Menschen mit unseren eigenen Gefühlen immer wieder darüber stolpern, dass wir nicht bereit sind sie zu geben, ohne Gleiches zu fordern?
Warum können wir Gefühle nur schenken, nachdem wir sicher sind, das eigene Geschenk tausendfach zurück zu bekommen?
Wen wollen wir eigentlich mit unserer Liebe beschenken? Uns selbst vielleicht mehr, als den, dem wir unsere Liebe gestehen?
(Kennst Du den Witz von dem Enkel, der seiner Großmutter Rollschuhe schenkt?)

Alles was Du schreibst deutet darauf hin, dass Du Deinem Freund sehr viel bedeutest.
Dass er Dir gerne nahe ist.
Dass er sich Dir auch nahe fühlen kann, wenn ihr länger nicht zusammen seid.
Dass er erkannt hat, dass "Notwendigkeiten und Gegebenheiten" wie sein Abitur und die offensichtlich große räumliche Entfernung zwischen euch Schwierigkeiten mit sich bringen.
Ohne Deine eigenen Vorbehalte hätte er aber wohl keinen Grund darin gesehen, sich von Dir zu trennen.

Er hat sich Deinen Argumenten gebeugt. Gesehen, dass Du damit nicht klar kommst. Dir Recht gegeben.

Dir trotzdem gegen Deine eigenen Argumente die Brücke zu einer "Freundschaft" gebaut.

Wenn er es Dir wirklich Wert ist:

erwarte nichts von ihm (und euch), was realistisch nicht zu verwirklichen ist!
Stehe Deinem eigenen Gefühl nicht durch Deine "Ansprüche" und "Erwartungen" an ihn im Wege.

Wenn Du es schaffst, ihm in der Zeit, wo euch die räumliche Entfernung voneinander daran hindert ein "Paar" im herkömmlichen Sinne zu sein,
ohne Wenn und Aber in wirklicher, tiefer Freundschaft verbunden zu bleiben, baust Du Dir selbst vielleicht die Brücke, die euch zu einer gemeinsamen Zukunftsplanung führt.

Wenn er es nicht wert ist, Dein (nur) Freund zu sein: vergiss ihn! Dann war es ein Schwarm, aber gewiss keine Liebe!

Liebe Nora,

was Du auch immer schenken willst:
wenn es nicht von Herzen kommt, behalte es für Dich.
Wenn Dein Geschenk von Herzen kommt, weißt Du selbst als erste, dass Du nichts dafür zurück forderst.

Nimm das, was Dir geschenkt wird genauso an.
Wenn Dir ein "Glückslos" geschenkt wird: nimm die Idee die dahinter steckt als das Geschenk und sei nicht traurig, wenn es am Ende kein Hauptgewinn wird. Der Schenker, das weiß ich gewiss hat es Dir gegönnt und gewünscht.

Herzlichst, Bernd