Problem von Sarah - 18 Jahre

Mein Freund vernachlässigt mich!

Hallo Liebes KuKa-Team!
Mein Problem ist Folgendes:
Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir führten immer eine glückliche Beziehung. Seit einiger Zeit häufen sich jedoch immer mehr und mehr Probleme an. Wir streiten zum Beispiel viel zu oft, meist sind es nur Kleinigkeiten und ich habe Schuld (sagt er). Da wir in die selbe Klasse gehen, bin ich es gewohnt, dass wir uns fast täglich sehen. Und haben wir dann Ferien wo wir uns nicht so häufig sehen (weil er sehr beschäftigt ist), übertreibe ich gleich (wie er meint), nur wenn wir uns mal 3 Tage nicht gesehen haben. Aber ich vermisse ihn dann halt.
Mein Problem dabei ist auch, dass ich nicht das Gefühl habe, dass er mich unbedingt sehen will. (obwohl er sagt, dass das nicht stimmt)Also er könnte locker eine Woche ohne mich aushalten. Genauso ruft er auch so gut wie nie an und fragt ob wir was machen wollen...immer bin ich diejenige und muss nachhaken. Wenn wir uns dann sehen ist er total lieb, streiten wir uns mal, wird er total sauer und wütend.
Letztens sollte er mich zurückrufen, weil ich noch abklären wollte wann wir uns demnächst treffen- und er hat es einfach vergessen, weil er es eilig hatte und noch weg musste.
Noch eine Sache. Eigentlich vertrau ich ihm ja, aber manchmal versteh ich ihn nicht. Bei facebook hat er eigentlich nur persönliche Freunde. Vor kurzem wollte ihn ein Mädchen als Freund adden, und er meinte, dass er sie nicht kannte. Ich dachte dann, okay, er wird die Freundschaft nicht annehmen, hat er aber doch gemacht.
Also insgesamt fühle ich mich total vernachlässigt...wir haben auch schon häufig über unsere Probleme gesprochen (was er aber nicht ausstehen kann) und dachten schon über eine Pause nach (was für mich aber nicht in Frage kam, er spielte mit dem Gedanken, entschied sich dann doch dagegen). Und während ich darüber schreibe merke ich, dass wir zu diesen Pärchen geworden sind, deren Beziehung am Scheitern ist. Ich möchte ihn aber nicht verlieren. Ich liebe ihn und er mich auch. Das ist ganz klar. Aber ich weiß nicht ob das reicht.
Was wäre euer Rat an mich?
Liebe Grüße
Sarah

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Sarah,

Mann und Frau gehören so sehr zusammen wie Hund und Katze.
Diese beiden haben total unterschiedliche Wesensarten.
Ein Hund braucht sein "Frauchen". Macht sich abhängig von ihr. Ist dem Frauchen genau so treu wie hörig.
Eine Katze kommt zu dem, der ihr vertraut ist genau dann, wenn es ihr gefällt. Wenn sie es braucht. Und tut dann alles, um dem Partner zu zeigen, wie sehr sie die Nähe sucht. Ohne Aufforderung. Einfach so. Von sich aus.

Warum verstehen so wenige Frauen, wenn wir Männer schnurrend Eure Nähe suchen, aber uns dagegen wehren, Euer Schoßhund zu werden?

Was will ich mit meinem Bild ausdrücken?

So groß Eure Gefühle füreinander auch sein mögen. Mit nichts kannst Du sie sicherer zu Scheitern bringen, als dadurch, dass Du Deinen Partner in die Enge treibst.

Es gibt tatsächlich noch Männer, die sich 4 Wochen lang auf Weihnachten freuen können, und nicht schon am 1. Advent ihre Geschenke auspacken wollen.
Das soll heißen: auch Dein Freund wird Dich vermissen, wenn ihr Euch länger nicht seht. Anders als bei Dir wird seine Erwartung und seine Vorfreude mit längerer Trennung wahrscheinlich größer, wo bei Dir nur die Ungeduld wächst.
Warum ruft er nicht an und Du mußt "Nachhaken"?

Bei mir ist es so, dass ich an meine Lieben denke, wenn ich Auto fahre. Meine Gedanken haben dann Zeit, Die Polizei erlaubt es nicht, dann zu telefonieren. Am Ziel angelangt könnte ich telefonieren, bin gedanklich aber gerade bei dem nächsten Termin. Gefühl und Gedanken bekomme ich zeitgleich oft nur dann frei, wenn ich weiß, dass mein Anruf gerade stören würde.
Fluch der modernen Technik!
Für Dich und Dein Gefühl hat Dein Freund jederzeit die Möglichkeit, Dich anzurufen.
Warum tut er es also nicht?
Wirklich und ehrlich: uns Männern fehlt oft diese automatische gedankliche Verknüpfung von "ich denk an Dich" und "ich muß es Dir unbedingt jetzt gleich auch telefonisch mitteilen". Wenn wir von Euch getrennt sind denken wir nicht nur an Euch, wir träumen von Euch. In einem Traum von Euch ist ein "Handy" absolut nicht vorstellbar.

Hole Deinen Freund nicht aus seinen Träumen zurück, indem Du "nachhakst".
Du zerstörst seinen Traum und machst ihm zudem noch ein unnötiges schlechtes Gewissen, weil er Deinen Wünschen nicht entsprochen hat. Aus Dir wird in diesem Augenblick der Wahrheit aus der "Traumprinzessin" ein realer "Racheengel".

Vom Scheitern seid Ihr noch genauso weit entfernt, wie Du davon, Dich mit einer Dir unbekannten Ausdrucksweise des gleichen tiefen Gefühls auseinandersetzen zu wollen.

Auf Dauer kann jede Beziehung nur dann überleben, wenn jeder Partner zumindest versucht, die Welt auch einmal mit den Augen des Anderen zu sehen und zu verstehen.

Ich wünsche Dir und Euch viel Erfolg dabei.

Herzlichst,

Bernd