Problem von Anonym - 24 Jahre

Eigentlich gibt es keine kategorie in die ich mich schieben könnte

Hey, ich bin 24, habe einen 9-jährigen sohn und hab wie so oft das gefühl, dass es mir den boden unter den füßen wegreisst! es ist eine lange geschichte,aber ich wüsste nicht wohin ich sonst damit hin sollte. irgenwie zieht sich durch mein leben ein blutroter faden. seit jahren fühl ich mich total ausgelaugt,komplett erschöpft. im fünften monat damals schwanger, machte ich meinen schulabschluss,voller angst zu versagen... meiner mutter ausgesetzt mit dem gefühl ihre leihmutter zu sein. plötzlich war ich nicht mehr ihr kind. ich fühlte mich ihr lästig und gerade noch erträglich.ich hab meine ausbildung durch gezogen,und von dieser zeit an bis heute immer vollzeit gearbeitet, trotz der schmerzhaften erfahrung,dass mein sohn mich nicht brauchte und meine mutter das zusehends genoß.nach vier jahren hat mich der vater des kleinen verlassen, er war damals zwei. mein herz hat gebrannt und ich hatte mich aufgegeben. ich ließ mich gehen,ging so oft es ging weg,ertränkte meinen kummer in alkohol und wollte überall hin nur nicht nach hause. ich hab gekämpft und gewonnen.heute haben ich und mein sohn ein tolles und inniges verhältnis. aber nachdem wir das überstanden hatten,traf ich meine erste große liebe wieder und ich ließ mich so gutgläubig wie ich war auf eine beziehung ein.er war damals und ist auch heute noch heroinabhängig.es war die hölle auf erden mit ihm! ich idiot,musste auch noch mit ihm in eine wohnung ziehen,in der hoffnung er könnte sich aufgund dessen für eine therapie entscheiden.natürlich war das nicht der fall! liebe ist halt doch nicht alles! ein ende nahm dies,als mein sohn mit seinem vater im urlaub war,ich hatte einen total ausfall und schluckte all seine antidepressiva und schlaftabletten die ihm sein arzt verschrieben hatte.ich hatte glück, dass ich am nächsten tag aufgewacht bin. da war schluss! kaum wach rief ich meinen vater an,ich wolle sofort auf der stelle hier raus...so packte ich meine sachen.ich kam bei meinen eltern unter und kurz darauf fand ich eine kleine wohnung für uns zwei. wir lebten alleine und es war schön!!! nicht lange dauerte es, da lernte ich meinen jetzigen lebenspartner kennen und wir waren das erste mal glücklich denn wir waren endlich eine familie.jetzt sind nichtmal zwei jahre vergangen und alles ist vorbei! er ist dauernd mit seinem freund unterwegs,kifft und säuft zuviel.er ignoriert mich und lässt mich mit allem allein. ich gehe ein vor einsamkeit und ich fühle mich sooooooo verdammt leer. ich weiss nicht,wieso ich immer so ein pech habe. was soll ich machen? ich möchte doch einfach nur eine ganz normale familie.ich kann mit solchen dingen nicht mehr umgehen,ich hab keine kraft mehr... ich bin noch jung aber meine seele ist gebrochen und alt!

Larissa Anwort von Larissa

Hallo liebe Unbekannte,
schön das du dich an uns wendest.

Es tut mir leid, dass du bisher so viel Pech gehabt hast.
Es scheint mir jedoch, als würdest du alles daran setzen, eine Familie zu haben. Das ist auf der einen Seite total verständlich. Auf der anderen Seite setzt es dich extrem unter Druck.
Denn soetwas kann man nicht erzwingen.

Kümmere dich ersteinmal um dich und deinen Sohn. Und das ist, so schlecht wie es dir geht, mit Sicherheit schon Aufgabe genug.
Lass dir Zeit.
Unternimm was mit Freunden. Geh weg. Lenk dich ab.
Und versuche, das Leben mal wieder zu genießen.
Du musst erst wieder lernen, dich selbst zu lieben, bevor dich jemand anders lieben kann.

Irgendwann dann, wenn all das klappt, dann hast du auch wieder die Kraft, dich auf eine neue (und hoffentlich glückliche) Beziehung einzulassen.

Sieh es positiv. Du hast einen wunderbaren Sohn. Und mit Sicherheit gibt es noch einige Dinge mehr in deinem Leben, auf die du stolz sein kannst.

Ich wünsche dir alles Gute
& wunderschöne Weihnachten!!!

Larissa