Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Poblem-Leben

Hallo. Ich bin ein Nichtsnutz. Ich bin in letzter Zeit immer abwesender und schlafe in der Schule ein. Ich weiss selbst nicht warum. Ich mache mich ständig zum Clown, und bin gemein egal mit wem. Ich habe immer öfters Black outs. Ich habe einfach in jedem Winkel meines Lebens Probleme ? Irgendwie scheint mir alles egal geworden zu sein. Ich weiss selbst nicht was ich will. Früher konnte ich noch ein bisschen an die Zukunft denken, doch nun fühle ich mich so klein. Ich habe Angst davor mir ne Lehrstelle suchen zu müssen(bin in der 8.klasse). Mir ist einfach alles gleich, obwohl ich es eigentlich gar nicht will. Ich war mal in einem Heim, und habe wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Pädagogen mich ständig als Nichtsnutz bezeichneten. Und mich die ganze Zeit nur gestresst haben, wie z.b:
Am Tisch als wir alle am Essen waren, musste ich an was lustiges denken und habe ?etwas? gekichert, und bevor ich es bemerkt habe starrte mich eine dieser Pädagogen an. Dann sagte sie so was wie: ?Entschuldige dich.? ?Für was?? ?Aufs Zimmer !!? Auf dem Zimmer war ich dann den ganzen Nachmittag. Ich war 4 Jahre dort, obwohl es mir wie 20 vorkammen. Als ich dann aus dem Heim raus gekommen bin, wechselte ich in eine Sonderschule, und wohne seitdem auch zuhause. Doch schon am Anfang hatte ich extreme Black outs. Mit meinen Heim-Freunden habe ich auch keinen Kontakt mehr, obwohl ichs gern hätte, aber ich frage mich manchmal ernsthaft ob sie vielleicht gar nicht mehr leben. Auch das macht mich fertig den im Heim waren das wie meine Brüder. Ich fühle mich einfach minderwertig. Den im Heim hab ich nichts gelernt .. ausser das alles mir egal sein sollte, und das ich eh niemand bin. Irgendwie hat einfach jeder verdammte Mensch etwas gegen mich. Manchmal frage ich mich warum mich meine Familie mag. Ich bin jetzt im 2. Jahr der Oberstufe. Vor etwa 6 Monaten habe ich angefangen immer wieder mal 1 ? 2 Flaschen Bier zu trinken, könnte das alles was mit dem zu tun haben? Ich hab hypothyreose (Schilddrüsen Unterfunktion). Deswegen produziert mein Körper viel zu wenig Hormone. Das lässt mich vielleicht etwas kalt erscheinen, und von dem sind auch die Black outs, aber irgendwie fühl ich mich immer noch so mies. Auch was meine Hobbys angeht läuft alles Scheisse. Den wegen meiner Schilddrüse denken sie das ich nichts kann. (Jetzt hab ich Medikamente) Eigentlich will ichs ihnen jetzt zeigen doch ich trau mich nicht richtig, den wenn ich die jetzt fertigmache fühl ich mich nur noch kälter. Ich fühle mich so klein im vergleich zu anderen, in meinem inneren weiss ich ja ganz genau das ich eh mal Penner werde, und wen es doch noch ein Funken Hoffnung für mich gibt, dann lasst es mich bitte wissen.

Danke für euren Rat

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

es tut mir sehr Leid, was du schon alles durchmachen musstest in deinem Leben. Aber: du bist noch so jung, dass du jetzt noch entscheidend etwas verändern kannst, auch was deine Zukunft angeht!
Dir wurde immer wieder eingeredet, dass du nichts wert bist - aber das ist nicht wahr! Jeder Mensch hat seine Stärken, seine liebenswerten Seiten, auch du! Sicher ist es für dich nicht leicht, diese Seiten an dir zu finden, aber versuche es wenigstens einmal. Wenn dir nichts einfällt, kannst du auch deine Familie fragen - es gibt sicher Gründe dafür, dass sie dich mögen. Schreibe all deine guten Seiten und die Dinge, die du gut kannst, auf einen Zettel, und schaue ihn dir an, wenn du wieder einmal besonders stark das Gefühl hast, nichts wert zu sein. Werte die Dinge, die darauf stehen, nicht ab; sie haben mindestens ebenso ihre Berechtigung wie deine (vermeintlichen) Schwächen. Wenn du dir überlegt hast, was du gut kannst, fällt es dir sicher auch leichter, die richtige Ausbildung für dich zu finden. Dann hast du auch ein Ziel, auf das du hinarbeiten kannst. Überlege dir, wie du dein Leben gestalten willst und wie du das erreichen kannst, und dann arbeite darauf hin.
Dass du öfter gemein zu anderen bist, hängt wahrscheinlich auch mit deinem geringen Selbstwertgefühl zusammen. Du versuchst (unbewusst), dich über andere zu stellen, damit es dir selbst besser geht. Das ist verständlich, aber nicht der richtige Weg. Zum einen hast du selbst schon festgestellt, dass du dich danach nur noch kälter fühlst, und zum anderen machst du dich damit bei anderen unbeliebt.
Ich denke auch, dass du wieder Kontakt zu deinen Heim-Freunden aufnehmen solltest. Sie kennen und verstehen dich und haben dir geholfen, die schwierige Zeit im Heim zu überstehen. Du kannst sie auch einmal fragen, was sie an dir schätzen und mögen (und ihnen auch sagen, was du an ihnen magst; sie würden das wahrscheinlich auch gern einmal hören).
Dass du manchmal Alkohol trinkst, hat sicher etwas damit zu tun - es hilft dir, dich für kurze Zeit besser und weniger unsicher zu fühlen. Aber das funktioniert eben wirklich nur kurz und ist nicht der richtige Weg, denn schnell werden aus 1-2 Flaschen drei, vier... und dann hast du neben deinen ganzen anderen Problemen auch noch ein Alkoholproblem, das wiederum zu Problemen mit deiner Familie, mit der Schule/Ausbildung, mit deiner Gesundheit etc. führen kann. Lass es nicht soweit kommen - hör auf, solange es noch geht.
Wenn deine Blackouts und deine Gleichgültigkeit nicht besser werden, solltest du auch noch einmal zum Arzt gehen und um andere Medikamente bitten, die dir besser helfen können.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
Marie